Wanderer erobern Hermesdorf

WISSMANNSDORF-Hermesdorf · Die Wißmannsdorfer rechnen am Wochenende mit mehr als 1000 Besuchern.

WISSMANNSDORF-Hermesdorf (daf/red) Zur 24. Internationalen Volkswanderung der Wanderfreunde Wißmannsdorf am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April, werden Wandervereine aus Luxemburg, Belgien, Holland, Frankreich und aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Saarland erwartet.
Der Vorsitzende der Wanderfreunde, Georg Lotzkes, rechnet am Samstag mit 500 Teilnehmern, am Sonntag sogar mit bis zu 1000 - mehr Menschen also, als Wißmannsdorf Einwohner hat (rund 800). "In Luxemburg und im deutschsprachigen Teil von Belgien gibt es an diesem Wochenende keine Wanderungen. Das war im letzten Jahr noch anders. Deshalb rechnen wir mit viel Besuch, vor allem aus diesen Ländern", sagt Lotzkes. Der zweite Vorsitzende Johannes Junk rechnet bei warmem Wetter und Sonnenschein mit bis zu 1400 Teilnehmern. "Diese Volkswanderung ist die größte Wanderveranstaltung innerhalb von 80 Kilometern Umkreis", sagt Junk. Start und Ziel der Touren ist die Turnhalle bei den Westeifelwerken in Hermesdorf. Neben einer kinderwagen- und rollstuhlgerechten Strecke über sechs Kilometer gibt es auch Strecken über 11, 15, 20, 25 und 30 Kilometer. Die Startgebühr beträgt zwei Euro.
An beiden Tagen starten die Wanderungen auf den Strecken über sechs und elf Kilometer von 7 bis 14 Uhr, die Wanderungen für die Strecken über 15 und 20 Kilometer starten zwischen 7 und 13 Uhr. Bis 10 Uhr können sich eifrige Wanderer auf der 25- und der 30-Kilometer-Strecke auf den Weg machen. Die Strecken ab elf Kilometer führen an der Einsiedelei in Wiersdorf und am Bitburger Stausee entlang. Die Strecken ab 15 Kilometer schließen das Schloss Hamm mit ein, ab 25 Kilometer Wegstrecke geht es durch den Echtershausener und den Niederweilerer Wald. Es gibt keine Zeitvorgaben. Jeder kann auf den markierten Wanderstrecken allein oder in Gruppen schnell oder langsam wandern. Für das leibliche Wohl der Wanderer ist gesorgt. Jeder Teilnehmer mit Startkarte erhält kostenlos Tee an den Verpflegungspunkten. Die Touren finden bei jedem Wetter statt. Lotzkes: "Wir freuen uns auf die Volkswanderung. Der Bitburger Stausee ist ein attraktives Ziel."
<%LINK auto="true" href="http://www.wanderfreunde-wissmannsdorf.de" text="www.wanderfreunde-wissmannsdorf.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort