Wanderfreude mit Plan

SPEICHER. Wanderfreunde in der Eifel können sich freuen: Die Verbandsgemeinde (VG) Speicher hat eine neue, für Interessenten kostenlose Wanderkarte herausgebracht, die 30 attraktive Routen rund um ihre neun Ortsgemeinden ausweist.

Wandern boomt. "Etwa 34 Millionen Deutsche wandern, das heißt, jeder zweite Bundesbürger genießt in seiner Freizeit die Natur zu Fuß", nennt Rudolf Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher, aktuelle Zahlen. Auch unter den Einwohnern und Besuchern der VG sei diese gesunde und erlebnisreiche Freizeitbeschäftigung immer populärer geworden und das Interesse an Wandermöglichkeiten gestiegen. Deshalb habe man sich vor einem Jahr entschlossen, eine Wanderkarte mit attraktiven Routen herauszubringen und damit eine Informationslücke im touristischen Sektor zu schließen. Das neue Werk wurde nun erstmals denen vorgestellt, die als Planer, Mitwirkende und Entscheidungsträger und Sponsoren an seiner Entstehung beteiligt waren: Den Beigeordneten und Ratsmitgliedern der VG, den Fachbereichsleitern und Sachbearbeitern der Verwaltung, den Ortsbürgermeistern, Unternehmern und Vertretern von Vereinen. "Ohne die Eifelvereine Speicher und Spangdahlem, den Heimatverein ,Heerbischta Bäschkläpa‘ und den Wanderverein Orenhofen wäre die Erstellung einer solch informativen Broschüre nicht möglich gewesen", lobt Rudolf Becker. Sie waren diejenigen, die die Routen ausgewählt, vorgeschlagen und damit Planungsgrundlagen geschaffen haben. "Der Rest war dann akribische Abstimmung mit der Verwaltung und den Bürgermeistern", berichtet der zuständige Fachbereichsleiter Herbert Pesch. Das gestalterische Konzept hat der in Bexbach ansässige Fachverlag Weco Lux mit der VG entwickelt. Das Deckblatt entspricht dem der im vergangenen Jahr erschienenen Bürgerbroschüre und trägt als einheitliches Erkennungszeichen ebenfalls das Speicherer Logo mit Kirche und Tonkrug. Das Innere der Karte präsentiert sich detailliert, übersichtlich und farblich markant. Rot sind die Ringwege des Eifelvereins, blau die Gemarkungsgrenzen und grün die nummerierten Rundwanderwege gekennzeichnet. Außer dieser topografischen Karte im Maßstab 1 : 15000 gibt es aber noch eine weitere Besonderheit: "Auf der Rückseite haben wir noch einen Lageplan mit Straßenverzeichnis im Maßstab 1 : 10000 untergebracht, der auch die Anbindung an den Kylltal-Radweg, die Eifel-Mosel-Route des Eifelvereins und das Radwegenetz des ADFC-Trier zeigt", erläutert Jürgen Jakobs, Verlagsleiter von Weco Lux. Er solle auch Ortsfremden und Neubürgern die Orientierung erleichtern. Die Wanderkarte gibt es kostenlos

Viertausend Exemplare liegen im Speicherer Rathaus, in Tourist-Informationen und Geschäften für Interessierte bereit - kostenlos, weil viele Betriebe mit ihren Anzeigen die Finanzierung ermöglicht haben. Rudolf Becker hofft, dass die Zahl der Wanderfreunde auf den Wegen der VG zunimmt und lockt schon mit dem nächsten Bonbon: Spätestens Anfang 2007 soll ein neuer Nordic-Walking-Park ausgewiesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort