Warmlaufen vor dem katholischen Woodstock

Trier . Der Countdown läuft, in knapp zwei Monaten ist es soweit, dann beginnt der 20. Weltjugendtag unter dem Motto "Wir sind gekommen, um Ihn anzubeten" in Köln. Den Auftakt bilden die "Tage der Begegnung" vom 11. bis 15. August.

Bis zu einer Million junge Menschen werden sich vom 16. bis zum 21. August in Köln zum 20. Weltjugendtag treffen. Doch bevor es zum Papst geht, werden die meisten von ihnen vier Tage bei deutschen Gastfamilien wohnen und dort, wie Weihbischof Jörg Michael Peters bei der Eröffnung des Aktionsbüros betonte, "Leben und Glauben teilen". In dieser Zeit bieten die Pfarreien und Dekanate zahlreiche Veranstaltungen für die jungen Gläubigen an. Mit bis zu 13 000 erwarteten Gästen steht das Bistum Trier an der Spitze deutscher Bistümer, aber dennoch muss niemand Angst haben, auf ein Bett verzichten zu müssen. Wegen der vielen Gastfamilien sei für jeden eine Unterkunft vorhanden, versichert Peters.Auch der Trierer Bischof Reinhard Marx ist schon voller Begeisterung und freut sich auf die Begegnung mit den jungen Menschen aus aller Welt. Viele würden den Weltjugendtag als das katholische Woodstock bezeichnen. Den Vergleich würde er zwar nicht teilen, sagte Marx, für ihn sei es das Fest der Jugend der ganzen Welt. Bei der Eröffnung des Aktionsbüros im Generalvikariat mussten die Verantwortlichen einräumen, dass der geplante ganz große Ansturm bis jetzt ausgeblieben sei. Hatte man am Anfang des Jahres allein mit über 20 000 Gästen bei den Tagen der Begegnung im Bistum Trier gerechnet, wurden die Zahlen jetzt auf 13 000 korrigiert. Auch die Begeisterung bei den Jugendlichen aus der Diözese, sich auf den Weg zum Papst nach Köln zu machen, ist nicht so groß wie Anfangs erwartet. "Es lief schleppend an, aber jetzt kommen die Anmeldungen", so Patrik Altmeyer, Jugendpfarrer für die Region Trier. Eine Ausstellung zum kommenden Weltjugendtag gibt es in der Gervarius-Galerie des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums in Trier. Acht Schülerinnen haben gemeinsam mit Religionslehrerin Gisela Still und Schulpfarrer Volker Malburg die Ausstellung geplant und umgesetzt. Infos zum Weltjugendtag unter: www.trier.wjt2005.info. Anmeldungen zum Weltjugendtag für die Region Trier bei der Katholischen Jugendzentrale Trier, Sichelstraße 36, Telefon 0651/76077, E-mail: KJZ-Trier@web.de; für Bitburg und Umgebung bei der Katholischen Jugendzentrale Bitburg, Hauptstraße 43, Telefon 06561/8938, E-mail: kjz-bitburg@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort