Warum Johanna aus dem Rahmen fällt

BITBURG. (lyv) Dass ein Museumsbesuch für Kinder nicht langweilig sein muss, beweist das Kreismuseum Bitburg mit einem neuen Führer für die jüngsten Gäste: "Johanna fällt aus dem Rahmen."

Am Anfang des Museumsführers für Kinder stand ein Malheur: Leon, zehn Jahre alt, kommt ins Bitburger Kreismuseum und entdeckt dort ein altes Foto. Es hängt ganz schief an der Wand, und als er es gerade rücken will, passiert es: Das Bild fällt zu Boden, der Rahmen bricht, Glas zersplittert - und: Ein Mädchen, eben noch auf dem Foto, rappelt sich vom Boden auf und steht vor ihm. Leon kann es kaum fassen. Und das Mädchen eben so wenig. Sie heißt Johanna, trägt ein altmodisches Kleid und schwere Schuhe mit genagelten Sohlen und kommt tatsächlich aus der Zeit vor 100 Jahren. Klar, dass sie sich auskennt mit den alten Sachen. Und so machen sich die beiden auf den Weg durch das Kreismuseum. Und mit ihnen die Jungen und Mädchen, die ebenfalls so wie Leon und Johanna das Museum besuchen wollen. Denn dort gibt es einiges zu entdecken. Aufgaben sollen gelöst, Dinge ausprobiert und am Ende ein Lösungswort herausgefunden werden. Genug zu tun also für junge Museumsbesucher, die damit an die Stelle von Johanna und Leon treten. "Mir ging es mit dem Museumsführer darum, Kinder nicht alleine den Ausstellungobjekten auszuliefern. Kinder brauchen eine vermittelnde Instanz", sagt Burkhard Kaufmann, der Leiter des Kreismuseums in Bitburg. Ungewöhnlich an dem Führer ist, dass er Kinder motiviert, selbst etwas im Museum auszuprobieren und Dinge anzufassen, um die Antworten auf Fragen zu finden. Denn schließlich legen die Museen sonst doch so großen Wert darauf, dass die Besucher den Ausstellungsgegenständen nicht zu nahe kommen. Idee und Konzept entwickelte Kaufmann gemeinsam mit der Museumspädagogin Heike Hollunder. Die Illustrationen stammen von der aus Bitburg stammenden Elisabeth Kostenbader, die inzwischen in Frankfurt lebt. Bei der Anfrage Burkhard Kaufmanns, die Illustration des Museumsführers zu übernehmen, habe sie gerne zugesagt, sagt die 76-jährige Künstlerin. Der Museumsführer "Johanna fällt aus dem Rahmen" richtet sich vor allem an Dritt- bis Fünftklässler, die das Kreismuseum in Bitburg besuchen. Auch für größere Gruppen und Schulklassen ist der Führer geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort