Warzenschweine wieder im Stall

SPANGDAHLEM. "Erst die Frau und dann ein Bier": Die US-Streitkräfte haben am Montag auf ihrer Airbase in Spangdahlem die letzten acht Piloten aus Afghanistan begrüßt.

"Heute ist für uns ein ganz besonderer Tag", sagt Colonel Stephen P. Mueller, nachdem er alle acht Piloten der 81. Jagdstaffel ("Die Panther") wieder auf der Heimat-Basis begrüßt hat. Erfolgreich und ohne Verluste hat Spangdahlem nun die "OEF" (Operation Enduring Freedom) abgeschlossen. Das restliche Bodenpersonal soll Anfang oder Mitte Dezember auf die Airbase zurückkehren, berichtet Lieutenant Gerado Gonzalez.Carol ist nicht mehr zu halten

Die letzten Flieger sind nun aus Bagram heimgekehrt. Allen voran der Kommandeur der Jagdstaffel, Lieutenant-Colonel Patrick C. Malackowski. Durch ein Spalier von Feuerwehrleitern rollen die A 10 "Warzenschweine" in ihre Hangars. Familienangehörige, Pilotenkollegen und Bodenpersonal empfangen ihre Heimkehrer mit Fähnchen, Sekt und "brown ale".Carol, die Frau des Kommandeurs, winkt ihren Gatten "profimäßig" in die Parkbucht und kann sich der Freudentränen nicht erwehren. "Nun lauf schon endlich", ruft ihr eine Freundin zu. Doch ihr Mann ist immer noch mit den abschließenden Checks an seinem Flugzeug beschäftigt. Zwischendurch winkt er und wirft seiner Frau einen Kuss zu. Dann endlich steigt er die kleine Leiter herunter. Carol ist nicht mehr zu halten.Ein langer Kuss, und schon wird Malackowski von seinen Freunden und Kollegen umringt. "Es ist ein großartiges Gefühl, wieder hier zu sein. Es war ein harter Einsatz. 24 Stunden am Tag - und das sechs Monate lang. Gott sei Dank haben wir alle wieder heil runterbekommen, keine Verluste", resümiert der Pilot seinen Einsatz "OEF", Operation Enduring Freedom" und die erfolgreiche Terrorismusbekämpfung der Staffel im Rahmen der Operation, "zusammen mit den 17 anderen Nationen". Worauf er sich heute freut? "Klar, auf Frau und Familie, auf eine schöne Dusche. Und dann einfach nur relaxen." Zehn Prozent des gesamten Personals der Airbase waren Anfang des Jahres bei den US-Operationen im Einsatz, "im Sommer waren es gar 20 Prozent. Und alle sind gesund wieder nach Hause gekommen", sagt Colonel Stephen P. Mueller im Freundentaumel zwischen seinen Piloten. "Ich bin sehr stolz auf die Männer und auf die Mission. Die hervorragende Ausbildung hat mit dazu beigetragen, dass wir keine Verluste zu beklagen haben." Nun soll allmählich wieder zum Training zurückgefunden werden, sagt Mueller. Aber zuerst wird noch kräftig gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort