Was Ur-Oma einst anrichtete

FLERINGEN. Es ist ein kleines Schätzkästlein, das in diesen Tagen auf den Buchmarkt gelangt: Ein "eifelstarkes" Kochbuch, hervorgegangen aus Aufzeichnungen aus dem Jahr 1905. Silke Feinen aus Fleringen ist die Herausgeberin.

 Mehr als 500 Rezepte hatte Ur-Oma Maria zu Lebzeiten aufgeschrieben. Foto: Joachim Schröder

Mehr als 500 Rezepte hatte Ur-Oma Maria zu Lebzeiten aufgeschrieben. Foto: Joachim Schröder

Ihre Ur-Oma Maria war es, die ein handgeschriebenes Rezeptbuch hinterließ, als sie im Jahr 1971 starb. Es handelt sich um eine mit großer Sorgfalt angelegte Sammlung von Koch- und Backrezepten aus der gesamten Eifel. Im Feinenhaus in Fleringen wurde das gute Stück über 100 Jahre wie ein Augapfel gehütet, wohl bewahrt in einer Schublade im Bauernschrank. Die Aufzeichnungen sind akribisch angefertigt und sauber gegliedert. Maria Feinen hat viel Mühe investiert und ihre Sammlung von über 500 Rezepten so strukturiert, dass man mühelos alles finden kann, auch ohne Inhaltsübersicht. Die Idee zum Buch stammt von der Urenkelin

Da gibt es die Rubrik "Suppen", "Klöße", "Fische" und "Saucen" ebenso wie Milchspeisen, Aufläufe, Eierspeisen und Torten. Auch lieferte die Ur-Oma Anleitungen zum Einmachen, zur Wein- und Likörbereitung und zum Herstellen von Würsten mit, selbst die hauseigene Käsebereitung fehlt nicht. Typisch eiflerisch sind ein paar Originalrezepte, die Maria Feinen natürlich selbst erprobte: "Lachs aus der Salm", "Eifeler Wildbret" oder Hefe- und Reibeküchelchen. Marias Schwiegertochter Gredi (78), die noch heute mit ihrem Mann im Feinenhaus wohnt, erinnert sich: "Manchmal gab es einen ganz tollen Blätterteig, aber auch Rinderbraten waren eine Delikatesse. Die Gemüse-, Salat- und Kräuterbeilagen kamen natürlich aus dem eigenen Garten". Dass die Rezeptsammlung einmal als Buch erscheinen würde, hatte Maria sicher nicht gedacht. Die Idee, das Projekt "Eifelküche" in die Tat umzusetzen, hatte Urenkelin Silke (26). "Ich habe öfter mit meiner Oma gebacken, dabei hat sie das dicke Heft mit den Rezepten hervorgeholt - ich war fasziniert", sagt die Urenkelin, die heute im Ferienhaus Feinen "Managerin" ist. Das Buch gibt es bei Silke Feinen unter Telefon 06558/8570, Fax 06558-1257, im Internet unter www.ferienhof-feinen.de oder der E-Mail-Adresse urlaub@ferienhof-feinen.de. Das Buch kostet 14.90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort