Was tun bei Demenz?

PRÜM. (rh) Hilfe für Alzheimerkranke: Mehr als hundert Interessierte kamen zur Informationsveranstaltung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Der Platz wurde eng im Prümer DRK-Heim. Die Stühle waren schon alle besetzt, als weitere Menschen in den Saal strömten und sich an Tischen und Heizkörpern anlehnten. "Wir sind überrascht von dem großen Zuspruch, mit so vielen Zuhörern hatten wir nicht gerechnet", gesteht Margret Brech. Sie ist als Bereichsleiterin Soziale Aufgaben beim DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm tätig und hat die Aktion mit ihrem Team auf den Weg gebracht. Mit großem Interesse folgten die Gäste den Ausführungen von Heinz Pilartz. Der Mediziner sprach zum Thema "Diagnose Alzheimer - Ursachen, Verlauf und Behandlung aus der Sicht des Mediziners". Der Bonner Arzt verstand es, das ernste Thema verständlich und aufmunternd vorzutragen. Auch in der lebhaften Diskussion war mehrfach ein fröhliches Lachen zu hören. "Die Krankheit ist eine irrsinnige Belastung für alle Beteiligten. Das Schicksal Alzheimer trifft nie einen Menschen alleine. Neben dem Kranken ist auch sein Umfeld betroffen: Ehepartner und Familien leiden mit", sprach der Arzt den Menschen aus der Seele. Viele der Zuhörer waren betroffene Familienangehörige, die in der Rot-Kreuz-Veranstaltung Rat und Hilfe für den Alltag suchten. Gerade sie sind auch bei der Behandlung der Kranken von großer Bedeutung. So sind die Mediziner nahezu immer auf die Mithilfe der Familien angewiesen, wenn es darum geht, andere organische und psychische Erkrankungen zu erkunden. "Der Kranke selbst verliert den Bezug zur Wirklichkeit, die Vorgeschichte der Erkrankung und die Lebensentwicklung des Patienten kann er selbst nicht mehr darstellen. Da brauchen wir sie im Besonderen", sagte Pilartz. Erste Treffen für an den Helfergruppen Interessierte sind am 7. Juli um 19 Uhr in der Rot-Kreuz-Sozialstation Bitburg, Limbourgs Garten in der Erdorferstraße und am 10. Juli um 19 Uhr in der Rot-Kreuz-Sozialstation Prüm, Café Kaiser, am Stadtwald 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort