Wechsel von Bitburg nach Trier

Jutta Steinlein, langjährige Referentin des Dekanates Bitburg, ist feierlich aus ihrem Amt in der Eifel verabschiedet worden. Sie wird im Mai eine neue Aufgabe in der Krankenhausseelsorge im Trierer Brüderkrankenhaus übernehmen.

 Jutta Steinlein, die scheidende Bitburger Dekanatsreferentin. TV-Foto: Sandra Hoffmann

Jutta Steinlein, die scheidende Bitburger Dekanatsreferentin. TV-Foto: Sandra Hoffmann

Bitburg. (red) Ein Abend der Begegnung sollte es nach dem Wunsch von Dekanatsreferentin Jutta Steinlein werden, und gut 160 Vertreter von kirchlichen und kommunalen Einrichtungen waren gekommen. Im Blick auf den bunten Kreis der Gästeschar würdigte Dechant Klaus Bender das vielfältige und tatkräftige Engagement der scheidenden Dekanatsreferentin, die seit 1984 in der Eifel tätig war. Stationen ihres Wirkens waren der damalige Pfarrverband Irrel mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit, dann ab 1995 der Pfarrverband Bitburg mit einer besonderen Verantwortung für die Begleitung der Kindertageseinrichtungen und Gremien in den Pfarreien. Zur Dekanatsreferentin des neuen großen Dekanates Bitburg wurde Jutta Steinlein im Juni 2004 ernannt.Jutta Steinlein habe, so Bender, immer ein besonderes Gespür für die Zeichen der Zeit gehabt und immer wieder innovative pastorale Projekte angestoßen. So wurden auch in verschiedenen Grußworten ihr Einsatz im Bereich der katholischen Erwachsenenbildung, ihre Arbeit mit den Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätten und ihr Engagement bei der Hospizbewegung und der Bitburger Tafel hervorgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort