Wegwarte auf den Weg gebracht

Im Rahmen des Ausbauprogramms des Naturparks Südeifel sowie in Zusammenarbeit von der Verbandsgemeinde Irrel, dem Naturpark Südeifel und der Naturerkundungsstation Teufelschlucht wurden 14 Wegewarte mit entsprechendem Werkzeug und Zubehör zur Erneuerung der Wanderwegmarkierungen und Kontrolle des Wegezustands ausgestattet.

 In der Verbandsgemeinde Irrel wurden Wegwarte für ihre Arbeit ausgestattet. Foto: VG-Verwaltung Irrel

In der Verbandsgemeinde Irrel wurden Wegwarte für ihre Arbeit ausgestattet. Foto: VG-Verwaltung Irrel

Irrel. (red) Um die Wanderwege im Naturpark Südeifel sollen sich die 14 Wegewarte kümmern, die nun mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet wurden. VG-Pressesprecher Elmar Gierenz erklärt: "Eventuelle Schäden werden in Zukunft dem Fremdenverkehrsamt der Verbandsgemeinde gemeldet, dort gesammelt, protokolliert und dem Naturpark Südeifel zur Behebung weitergegeben."

Das Wandergebiet der Verbandsgemeinde wird in drei Wanderbereiche (West, Mitte, Ost) eingeteilt. Durch das Ausbauprogramm soll erreicht werden, dass die Attraktivität der Wanderregion für Einheimische und Touristen nachhaltig verbessert wird.

Im Namen der VG Irrel bedankte sich der Erste Beigeordnete Erich Theis bei den ehrenamtlichen Wegewarte, die ihre Freizeit für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Ohne freiwilliges Engagement könnten Gemeinwohl und Gesellschaft nicht bestehen, so Theis. Für den Naturpark bedankte sich als Vertreter Hans-Bernd Kanzler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort