Weltweit vernetzt

Regen Zulauf erlebte die 2. Regionale Übungsfirmenmesse im Europäischen Berufsbildungswerk (Euro-BBW) des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz schon frühmorgens, als Bitburgs Bürgermeister Streit sie mit einem Grußwort offiziell eröffnete.

Bitburg. (red) Auf neun Messe-Ständen präsentierten Übungsfirmen (ÜFA) aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Belgien ihre Produkte und Dienstleistungen mit Auszubildenden und Ausbildern. Rund 200 Gäste aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich, die meisten ein Fachpublikum aus Vertretern der Arbeitsverwaltungen, der Kammern, von (Berufsbildenden) Schulen und Betrieben, trafen im Laufe des Tages in der Bitburger Henry-Dunant-Straße ein.

Die regionale ÜFA-Messe war konzipiert als ein Ausbildungsprojekt des Euro-BBW, das von den Auszubildenden sehr wesentlich vorbereitet wurde und zu dessen Unterstützung auch andere, nicht kaufmännische Berufsbilder beigetragen haben.

Die kaufmännische Ausbildung bildet einen Schwerpunkt im Euro-BBW und wird deshalb bereits seit Herbst 2002 überwiegend über die Übungsfirma Travel Shopping & More organisiert, um alle typischen Betriebsabläufe für unterschiedliche Jahrgänge und Berufsbilder möglichst realitätsnah abbilden zu können. Das Euro-BBW ist Mitglied im Deutschen Übungsfirmenring, hat dadurch Zugang zu mehr als 5000 Übungsfirmen weltweit und kann deshalb diesen Lernort grenzüberschreitend nutzen.

Weitere Infos unter www.euro-bbw.de oder direkt beim Europäischen Berufsbildungswerk des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Henry-Dunant-Straße 1, 54634 Bitburg, Telefon 06561/9453-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort