Wenige Stühle blieben leer

BITBURG. (har) Gut gelaufen. Das ist die Bilanz der Organisatoren des Folklore-Festivals. Alle Veranstaltungen und auch der Rummelplatz waren gut besucht.

Das Festzelt am Alten Gymnasium ist noch nicht völlig abgebaut, da beginnen schon wieder die Vorbereitungen auf das 42. Europäische Folklore-Festival im Jahr 2006. Mehr als 50 000 Menschen haben nach ersten Schätzungen an den Veranstaltungen des farbenfrohen Spektakels teilgenommen. Traditioneller Schlusspunkt - und für viele Besucher wohl auch der Höhepunkt - war das muntere Beisammensein auf dem Festplatz. Im Festzelt gab es am Montagabend noch einmal internationale Folklore. Zwölf Gruppen sangen, musizierten und tanzten auf der Bühne. Und nahezu kein Besucherstuhl blieb trotz sommerlicher Hitze leer. Für Elfriede Grewe von der städtischen Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft Bitburg (BVB) war die 2005er Auflage ein gelungenes Festival. "Ich bin rundum zufrieden", sagt die Geschäftsführerin. Es gebe natürlich noch Verbesserungsmöglichkeiten, sagt sie in Bezug auf die Aktionen auf dem Postvorplatz am Spittel. Dort hatte die BVB kurzfristig die Organisation übernommen, nachdem der Gewerbeverein sein Engagement beendet hatte. Froh ist Elfriede Grewe auch darüber, dass der Rummel auf dem Beda-Platz gut angenommen wurde. Dort waren mehr Schaugeschäfte vertreten als noch in den Jahren zuvor. Einen folkloristischen Nachschlag gibt es am Mittwoch. Dann tritt das Tanzkunst-Ensemble "Maraguan" aus Kuba um 19 und 20 Uhr im Cascade auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort