Wenn Feinschmecker wandern

BÜTGENBACH. (utz) Feinschmecker kommen beim Angebot des ostbelgischen Verkehrsamts auf ihre Kosten. Ab sofort sind wieder Schlemmerwanderungen buchbar.

Die Schlemmerwanderung, die 2004 vom Verkehrsamt der belgischen Ostkantone als Alternativ-Freizeit-Angebot zum "See im Trockendock" organisiert wurde, übertraf alle Erwartungen: Mehr als 1000 Menschen hatten dieses neue Angebot genutzt, das Gastronomie und einen gemütlichen Spaziergang auf harmonische Weise verbindet. Es ist also nicht erstaunlich, dass diese erfolgreiche Gourmet-Tour auch dieses Jahr wiederholt wird. Ab sofort kann man sich erneut anmelden für diese Schlemmertour, die um 11 Uhr jeden Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag startet. Das Personal des Tourist-Info-Büros in Bütgenbach heißt alle Gäste im neuen Haus des Gastes willkommen, das zu Beginn der Sommersaison am Marktplatz (ehemalige Gemeindeschule) eingerichtet wurde. Die Teilnehmer erhalten mit den Gutscheinen für die jeweiligen Restaurants eine CD-Rom als Geschenk. Als erste Etappe wird ein Hotel in Bütgenbach angesteuert. Dort wird ein Aperitif des Hauses serviert. Pünktlich zur Mittagszeit wartet dann ein Restaurant in Bütgenbach mit Ardenner Schinken mit Melone auf die Gäste. Ab dort startet die Wanderung in Richtung Nidrum (fünf Kilometer) über die Straße "Zum Walkerstal". Zu Beginn ist die Möglichkeit gegeben, den Hof Bütgenbach, ein ehemaliges Herrenhaus, das heute als Altenheim dient, zu besuchen. Dort finden regelmäßig Ausstellungen statt (bis 31. Juli stellt der Künstler Christian Laboureur seine Werke aus). In Nidrum werden die Wanderer in drei Restaurants verköstigt. Nach all diesen Verköstigungen wird eine Wanderung angetreten. Dabei stehen zwei Strecken, die beide zurück nach Bütgenbach führen, zur Wahl. Alle Wegstrecken sind mit dem Hinweis "Gourmet-Tour" ausgeschildert. In einem eigens dafür veröffentlichten Prospekt ist ebenfalls eine Karte aufgezeichnet, die dem Teilnehmer eine Übersicht der Wandertouren gibt. Gegen 19 Uhr endet der Gourmet-Tag. Info: Tourist Info "Haus des Gastes", Marktplatz, B-4750 Bütgenbach, Telefon 0032/80/446358; info@butgenbach.info; www.butgenbach.info. Verkehrsamt der Ostkantone, Mühlenbachstraße 2b, 4780 St. Vith, Telefon 0032/80227664; E-Mail: info@eastbelgium.com; www.eastbelgium.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort