Wenn das Christkind singt: Bitburger Weihnachtsmarkt eröffnet

Bitburg · Vor der Bitburger Stadthalle geht es seit Mittwochabend besinnlich zu. Bei eisiger Kälte kamen Hunderte Besucher zum Auftakt des Weihnachtsmarkts. Darunter auch das Christkind aus Hütterscheid.

Bitburg. So, damit das jetzt ein für alle Mal klar ist: Das Christkind kommt aus Hütterscheid und hört gerne Radio. Woher der Autor das weiß? Weil er am Mittwochabend auf der Eröffnung des Bitburger Weihnachtsmarktes war.
Dort stand das Christkind auf der Bühne. Sein Name: Michelle Meyers. Sein Alter: neun Jahre, und der Wohnort? Genau, Hütterscheid. "Ich bin ganz schön nervös", gesteht Christkind Michelle vor ihrem großen Auftritt. "Jingle Bells" und "Sind die Lichter angezündet" stehen auf dem Programm - diese Weihnachtslieder wird sie wenige Minuten später ganz alleine auf der Bühne vortragen. "Das ist mein erster so großer Auftritt, ich habe vier Wochen lang geübt", sagt die Neunjährige. Ein besonderes Vorbild habe sie nicht, "ich höre einfach gerne Radio, da singe ich immer mit".
Michelle ist nicht die Einzige, die am Mittwochabend auf dem weihnachtlich geschmückten Platz vor der Stadthalle singt. Neben der Band um Rainer Tures und Christiane Bach sorgt die Beatles-Revival-Band mit Songs der Jungs aus Liverpool für Stimmung.
Bürgermeister Joachim Kandels und Vertreter des Gewerbevereins hatten den Weihnachtsmarkt vorher eröffnet. Rund 40 000 Euro hat der Bitburger Gewerbeverein (Organisator des Marktes) in die Veranstaltung investiert. Zu den musikalischen Höhepunkten zählen in den kommenden Tagen unter anderem die Kölner Band Dompiraten, ein Gospelchor und Frank Rohles & Friends mit Gastsänger Thomas Kiessling.
Um ein Karussell auf der Mitte des Platzes herum stehen rund 20 Buden mit Crêpes, Glühwein, Schmuck und Süßigkeiten. In einem Häuschen direkt neben der Bühne steht ein alter Bekannter: das Bitburger Original Karl Bosse. Der gelernte Bäcker und Konditor verkauft dort seine römischen Backwaren. "Das sind Rezepte aus dem ersten Jahrhundert", erklärt er.
"Die Römer haben damals sehr stark gewürzt. Das habe ich ein bisschen entschärft, sonst würde das heute keinem mehr schmecken."
Bosse hat seinen Satz gerade beendet, da beginnt der Auftritt des Christkinds. Von Aufregung ist bei Michelle auf der Bühne allerdings nichts mehr zu spüren.
Der Bitburger Weihnachtsmarkt hat bis Sonntag, 14. Dezember, geöffnet. Los geht's täglich um 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort