Wenn ein Licht aufgeht

Unter dem Motto "Unser ener macht mit" war in Utscheid am vergangenen Wochenende ein Aktionstag zum Thema energetische Innovationen. Viele Betriebe stellten moderne Produkte und Konzepte vor, die helfen, Energie einzusparen oder kostengünstig zu gewinnen. Außerdem wurden Vorträge und Gespräche mit kompetenten Fachleuten angeboten.

Utscheid. Immer wieder steigen die Energiepreise für fossile Rohstoffe. Darum erhalten regenerative Energieträger zunehmend Bedeutung. Dies bringt auch Bauherren und Hauseigentümer zum Umdenken. Produkte zur Energie-Ersparnis werden immer beliebter. Bei Neubeuten kann heutzutage durch moderne Konzepte sogar ein Energie-Überschuss erwirtschaftet werden. Das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz (MUFV) veranstaltete am vergangenen Wochenende einen landesweiten Aktionstag unter dem Motto "Unser ener macht mit!" Die Verbandsgemeinde Neuerburg und die Ortsgemeinde Utscheid beteiligten sich mit einem Aktionstag zu dem Thema energetische Altbausanierung und energetische Innovationen bei Neubauten. Ziel der Mitmach-Kampagne war es, Privatpersonen besser über Einsparmöglichkeiten und energieeffizientes Bauen zu informieren. Im Dorfgemeinschaftshaus in Utscheid bot sich den Besuchern ein vielfltiges Programm: Um 10 Uhr begrüßte Ortsbürgermeister Alexander Stellmes die Gäste. Anschließend hielt Karl Keilen vom MUFV die Eröffnungsansprache. Um 11 Uhr wurde die Veranstaltung mit großem Andrang eröffnet. Neben Vorträgen über Finanzierungshilfen oder energiesparendes Wohnen konnten Interessierte auch einzeln mit kompetenten Gesprächspartnern diskutieren. Zahlreiche Unternehmen stellten ihre neuesten Produkte und Konzepte vor. "Manche freuen sich über unsere Angebote und sind sehr interessiert", sagte Daniel Hormisch, Anbieter von unkonventionellen Baustoffen auf Naturbasis. Neben modernen Heizanlagen gab es Angebote zu unterschiedlichsten Dämm- und Isoliermaterialien. "Wir haben fast ausschließlich Betriebe aus unserer Verbandsgemeinde vor Ort", sagte Kurt Rings von der Verbandgemeinde Neuerburg. "Wir wollen, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt", fügt er hinzu. "Die Austeller sind zufrieden mit der Austellung und wir sind es auch", berichtete Rings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort