Wenn es den Musikern richtig Spaß macht

BITBURG. (iz) Zusammen mit der Kulturgemeinschaft Bitburg feierten begeisterte Zuhörer im Sommercafé des Haus Bedas das 15-jährige Bestehen der Musikgruppe "Fidibus".

Die Musiker Hans Binsfeld, Charlie Thommes, verstärkt durch Rainer Mohr, begaben sich auf eine musikalische Reise - angefangen mit mittelalterlichen Volksliedern bis zu Titeln jüngeren Datums, etwa von Reinhard Mey, Hannes Wader oder Eric Clapton. Bei Burgfesten, Rittergelagen und Stadtfesten treten die Musiker in "authentischer Kleidung und Ausrüstung" auf - wie die Barden. Im Repertoire der Band finden sich neben mittelalterlichen Klängen auch Jazz-, Swing- und Country-Titel. "Es war ein tolles Konzert", findet Achim Kandels von der Kulturgemeinschaft Bitburg, "die Zuschauer und Zuhörer waren begeistert". Nicht zuletzt durch die Gastauftritte von Silvia Nels und Karli Bosse, der "Louis Armstrong" nacheiferte. Auch die Gruppe "Fidibus" hatte ihren Spaß: "Es war eine tolle Stimmung, wir hätten noch lange weiterspielen können", erzählt Hans Binsfeld. Dem Publikum haben vor allem die "spitzen Kommentare und das freundschaftliche Hickhack zwischen den Akteuren" auf der Bühne gefallen, alle Lieder mit kurzen Einleitungen versehen und eventuellen leichten Seitenhieben zu den Kollegen. "Man merkte eben, dass es den Musikern auch Spaß macht", sagte eine Zuhörerin, "es ist einfach unterhaltsam". Der gesamte Erlös des Konzertabends, die Gagen wie auch die Eintrittsgelder, kommt der Kinderkrebsstation in Trier zugute. Schwester Gertrud von der Kinderkrebsstation bedankte sich für das Engagement und die Spende für die Station.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort