"Wer lacht, lebt!"

NEUERBURG. (red) Großer Erfolg für Schülerin des Eifel-Gymnasiums: Bei einem bundesweiten Wettbewerb wurde ihr Bild ausgezeichnet und nimmt an der internationalen Endrunde teil.

Einen dritten Platz im Jugendmalwettbewerb der Genossenschaftsbanken belegte auf Bundesebene Olesia Jurewitsch, Schülerin der Klasse 12 des Staatlichen Eifel-Gymnasiums in Neuerburg. Mit einer Karikatur überzeugte sie die Jury des Wettbewerbs, der das Thema hatte: "Wer lacht, lebt! - Humor kennt keine Grenzen." Die Schülerin hat eine Reise ins Elsass zur Teilnahme an der internationalen Schlussveranstaltung des Wettbewerbes am 25. Juni in Straßburg gewonnen. Sie wird dort zusammen mit Preisträgern aus Finnland, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz, Österreich und Deutschland geehrt. Rund eine Million Arbeiten hatten Schüler aus Deutschland zu dem Wettbewerb eingereicht, 25 wurden auf Bundesebene ausgezeichnet. Im Geschäftsgebiet der sechs Genossenschaftsbanken in Gerolstein und Bitburg-Prüm wurden 5062 Bilder aus den Klassen 1 bis 13 von mehr als 70 Schulen zu dem Malwettbewerb eingereicht. Die Banken vergaben Geldpreise in einer Gesamthöhe von mehr als 5000 Euro. Aus nur 45 Bildern, die zur Landesjury weitergereicht wurden, belegten 33 Bilder einen Landespreis. Die Sieger werden am 8. Juli im Sportpark Leverkusen geehrt. Bereits überreicht wurden die Preise der Kreissieger aus Bitburg-Prüm und Gerolstein in der Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Westeifel in Arzfeld. Sechs Genossenschaftsbanken hatten in dem Gebiet zu dem Wettbewerb aufgerufen: Die Volksbank Eifel Mitte, die Volksbank Bitburg, die Raiffeisenbank Westeifel, die Raiffeisenbank östliche Südeifel, die Raiffeisenbank Neuerburg-Land und die Raiffeisenbank Irrel. Der 35. Internationale Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken startet im November. Dieses Mal lautet das Motto: "Flieg mit zu den Sternen!" Weitere Informationen gibt bei den teilnehmenden Banken in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort