Wer reitet so spät ...

MECHERNICH. (red) Am Montag, 1. Mai, findet wieder die traditionelle Reiterprozession in Mechernich-Kallmuth, der St. Georgsritt, statt.

Pfarrer Eugen Kranz gilt als der eigentliche Begründer des Kallmuther St.-Georgs-Rittes am 1. Mai. Er kannte den Brauch der Reiterprozessionen aus Süddeutschland und machte ihn 1953 seinen "Schäfchen" in Kallmuth schmackhaft. Im Burgdorf im Süden des Mechernicher Stadtgebietes wurde schließlich schon seit der Blüte der Ritterzeit der Reiterheilige Georg verehrt. Der nächste Georgsritt beginnt am Montag, 1. Mai, ab 8.30 Uhr mit der Ankunft und Begrüßung der Reiter auf der Wiese am Schevener Weg. Um 10.15 Uhr startet die Prozession in Richtung Georgspütz. Um 11 Uhr beginnt der Freiluftgottesdienst. Gegen 12.30 Uhr werden die Teilnehmer am Schevener Weg zurück erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort