Wer singt, betet doppelt

RINGHUSCHEID. (js) Aus einer Idee wurde eine (gute) Tat: Zum 75-jährigen Bestehen des Musikvereins "Harmonie" Ringhuscheid boten der Jubilarverein und der Kirchenchor ein gehaltvolles Benefizkonzert.

 Prächtiges Konzert: Bläser des Musikvereins Ringhuscheid zeigten sich vor gediegener Kulisse in der Pfarrkirche.Foto: Joachim Schröder

Prächtiges Konzert: Bläser des Musikvereins Ringhuscheid zeigten sich vor gediegener Kulisse in der Pfarrkirche.Foto: Joachim Schröder

Im Jubiläumsjahr des angesehenen Blasorchesters gibt es viele Höhepunkte. Mehrere Konzerte, die "musikalische Reise" nach Braunsrath, das Gemeinschaftskonzert in Waxweiler und gesellige Anlässe. Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen einer "guten Tat" des Musikvereins: In der Kirche, die dringend einer Sanierung bedarf, gab es ein erbauendes Konzert. Die einstündige Matinee wurde mitgestaltet von Bläsergruppen des MV "Harmonie", den beiden Jugendorchestern des Vereins, dem Kirchenchor, einigen Bläsergruppen, der Organistin sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten.Eingangs hatte die Vorsitzende des Musikvereins, Ingrid Fischbach, alle Zuhörer in der Pfarrkirche St. Martin begrüßt. "Ich bin erfreut, dass so viele Musik begeisterte Menschen unsere Idee aufgegriffen haben", sagte sie.Mit dem "Rondeau" von Josef Mouret eröffnete ein Blechbläserquintett die Matinee, ehe der Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Pint einige Chorsätze folgen ließ. Mit dabei auch die beiden Jugendorchester (Leitung Alexandra Horper und Christina Schmitz), die dem Konzert einen besonderen Akzent verliehen.Ein Blechbläserquintett, ein Querflötenduett und ein Klarinettenquintett bereicherten die Matinee mit "Zwei Tänze", "Suite Babiole" und "I do it for you". Die Singgruppe des Karnevalsclubs Philippsweiler setzte mit "Hail holy Queen" aus Sister Act und "We have a dream" von "Deutschland sucht den Superstar" einen beschwingten Akzent.Besondere Höhepunkte markierten Carlo Düprez (Gesang) und Angelika Pint (Orgel) sowie Nadja Wirtz (Keybord) und Angelika Pint (Saxofon). Mit dem "Ave Maria" von Franz Schubert und "Jesu bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach endete ein Konzert, das viel Beifall fand. Dank ging an alle Akteure, die nach fleißiger Probenarbeit einmal mehr ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellten.Als Solisten wirkten mit Arwed Fränken, Helmut Loscheider, Joachim Steffen, Werner Töx, Manfred Willmes (Blechbläser), Susanne Breuer, Steffi Hontheim, Daniela Ludwig, Kerstin Peters, Andrea Schaal (Klarinetten), Angelika Pint (Orgel) sowie Christiane Hontheim und Daniela Hotz (Querflöten).Das zentrale Jubiläumsfest in Ringhuscheid ist am 12. Oktober. Im Mittelpunkt steht dabei das große "Oldie-Konzert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort