Wetten, dass die Sonne scheint

Ich wette, dass auch nächstes Wochenende die Sonne scheint. Ich bin mir 110-prozentig sicher, seit ich gelesen habe, dass dann in Bitburg Herbstkirmes ist. Die zeichnet sich sonst eher durch Nässe und Kälte aus - was Anfang November nicht überraschen kann.

Aber in diesem Jahr wird es anders sein. Meine Sicherheit hat nichts mit Klimaveränderung oder ähnlichem zu tun - beim ersten morgendlichen Scheibenkratzen redet davon in der Eifel ohnehin niemand mehr. Ich weiß es deshalb so genau, weil die Bitburger in diesem Jahr bei jeder Veranstaltung, die sie hatten, von solch penetrantem Wetterglück verfolgt waren, dass man sich schon fragte, ob der Bürgermeister, nachdem er irgendwie die Bundeswehr umgarnt hat, die ihn vermutlich bald zum Reserve-General befördert, inzwischen auch irgendwelche Instanzen, die Einfluss aufs Wetter haben, in seinen Bann gegrinst hat. Das fing beim Fastnachtsumzug an, ging beim Beda-Markt weiter, beim Grenzland-Treffen strahlte wieder die Sonne (was im Juli eher üblich ist), aber, seit beim Bauernmarkt im Oktober der Sommer zurückkehrte, bin ich sicher, dass diesmal sogar die Herbstkirmes zum Frühlingsfest wird. Und vielleicht sollte man sich das mit dem Schlittenrennen beim Weihnachtsmarkt nochmal überlegen und ein Beach-Volleyballturnier planen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort