Wie "Cäcilia" zum "Tell" wurde

Nicht irgendein Jubiläum, sondern 100-jähriges Bestehen feiert der Musikverein "Tell" Lahr-Hüttingen dieses Jahr. Den Auftakt des Jubiläumsjahres gibt es an diesem Wochenende mit der Antonius-Kirmes in Hüttingen. Weitere Veranstaltungen prägen dieses Jahr.

 Schon zur Tradition beim Musikverein „Tell“ gehören die Weihnachtskonzerte. TV-Foto: Archiv/Waltraud Ewerhardt

Schon zur Tradition beim Musikverein „Tell“ gehören die Weihnachtskonzerte. TV-Foto: Archiv/Waltraud Ewerhardt

Lahr-Hüttingen. In 100 Jahren erlebt ein Verein Einiges. Nicht nur eine ganze Reihe von Konzerten und Veranstaltungen. In diesem Zeitraum hat es auch zwei Weltkriege gegeben, die nicht ohne Spuren am Musikverein "Tell" Lahr-Hüttingen vorbei gegangen sind. Gegründet wurde der Verein 1908, damals noch unter dem Namen "Musikkapelle Cäcilia" und anfangs hauptsächlich bei kirchlichen Anlässen auftretend. Neben der Musik hatte sich der Verein auch dem Theaterspielen verschrieben. Während der beiden Weltkriege trafen sich die Mtglieder teilweise gar nicht. Während des Westwallbaus und des darauffolgenden Zweiten Weltkriegs verloren die Musiker alle Instrumente. Das Geld für eine Neubeschaffung fehlte in den Nachkriegsjahren. 1952 beschlossen die Einwohner von Lahr und Hüttingen, Schillers "Wilhelm Tell" als Freilichtspiel aufzuführen. Mit dem Erlös sollte die durch den Krieg beschädigte Kirche renoviert werden. Durch den großen Erfolg dieser Festspiele, die bis heute in ganz Lahr ihre Spuren hinterlassen haben (Tellstraße, Tellplatz und Tellhütte), war es sogar möglich, neue Instrumente für den Musikverein zu beschaffen.Ein Jahr voller Höhepunkte

In jenem Jahr nahm der Verein seine Tätigkeit wieder auf und gewann auch neue Mitglieder. Zur Erinnerung an die Finanzierung durch die Tell-Spielgemeinschaft nannte sich der Verein von nun an Musikverein "Tell" Lahr-Hüttingen.Bis heute ist der Verein zu einer Gemeinschaft von 36 aktiven Mitgliedern herangewachsen. Zwei aktive Mitglieder sind dem Verein seit der Neugründung von 1952 treu. Zwischen den ältesten und jüngsten Mitgliedern des Vereins liegen gut 60 Jahre Altersunterschied. Das Jubiläumsjahr soll mit einigen speziellen Veranstaltungen begleitet werden (siehe Extra). Höhepunkt ist das große Jubiläumsfest vom 6. bis 8. Juni. EXTRA Termine im Jubiläumsjahr 2008:Samstag, 19. Januar: Hüttinger Antonius-Kirmes mit den "Dom-Piraten" in der seeräuberisch inszenierten Scheune Thiex-Mayer. Auf alle, die als Piraten verkleidet erscheinen, wartet eine Überraschung. 6. bis 8. Juni: großes Jubiläumsfest. Freitag, 6. Juni, Börsenparty und Disco. Samstag, 7. Juni, Konzertabend mit Stücken aus allen Jahrzehnten seit der Gründung. Alle noch lebenden Dirigenten, die seither den Musikverein geführt haben, sind eingeladen, je ein Stück aus deren "Amtszeit" zu dirigieren. Sonntag, 8. Juni, Hochamt im Festzelt auf dem Tellplatz. Musikvereine aus den benachbarten Dörfern sind zum "Nachbarschafts-Café" eingeladen. Mit dabei auch der Namensvetter, der Musikverein "Tell" aus Malberg. Oktober: Konzertreise der Tell-Musiker zum Oktoberfest nach Calella in Spanien. 25. Dezember: Weihnachtskonzert. (nam)Hintergrund VereinsinfoName: Musikverein "Tell" Lahr-Hüttingen. Gegründet: 1908. Vorstand: Erste Vorsitzende Michaela Theisges, Zweiter Vorsitzender Christian Heckel, Schriftführerin Heike Simon, Kassierer Dietmar Wälter, Beisitzer Horst Schilz, Arno Thiedig, Madeleine Benick, Jugendvertreter Stefanie Heinen, David Theisges Dirigentin Melanie Heinen Mitglieder: 36 Aktive (davon 18 Jugendliche), 5 Ehrenmitglieder, ca. 120 Inaktive Mitglieder Einzugsgebiet: Lahr, Hüttingen, Sinspelt, Kruchten, Geichlingen Probe: Freitag, 20 Uhr Kontakt: Michaela Theisges, Telefon 06566/ 1456. (nam)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort