"Wie bai ies daham"

KÖRPERICH (red) Die Laienspielschar "Knork" ist ein Verein mit Grundsätzen: Gespielt wird nur im Eifler Dialekt, und die Kulisse wird ausschließlich in Eigenarbeit erstellt.

Seit August wurde geprobt, aber in den vergangenen beiden Wochen begann die heiße Phase: Jeden Tag haben sich die Akteure getroffen. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn den Zuschauern wurde während der Aufführung ziemlich warm. Nicht nur die dekorative Kulisse, die eine spanische Hotel- und Strandszene darstellte, sondern auch die Darsteller konnten den Zuhörer so richtig einheizen. "Bal su wie bai ies daham" lautete der Titel des Stücks. Gekonnt wurde das Benehmen deutscher Urlauber in Spanien am Beispiel der Familie Knoterer auf die Schippe genommen. Die Sippe hatte nicht nur die Konflikte innerhalb der eigenen Familie zu bewältigen, sondern geriet vor Ort immer wieder mit Familie "Kriddelisch" aneinander. Zu den Darstellern gehörten Heinrich Kriddelisch (Werner Schmalen), Ehefrau Lorschen Kriddelisch, gespielt von Martina Schmalen. Ihr "Ersatzventilator" wurde gespielt von Norbert Blasen. Familie Knoterer reiste mit drei Generationen an: "Opa" Werner Fisch, "Ekel Alfred" alias Erwin Lutgen mit Ehefrau Else, Vroni Streitz, und Tochter Evi, gespielt von Ramona Schmalen. Brigitte Schmalen gab gekonnt eine spanische Putzfrau. Chefe Petro alias Andreas Hück war der heimliche Liebhaber von Evi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort