"Wie viel hast du zu tun?"

PRÜM. Kinder lernen Politik: Bereits während des Wahlkampfes haben sich die Vorschulkinder der "Bärengruppe" aus der Reginostraße mit der Stadt Prüm befasst. Nun stand ein Besuch bei Prüms scheidenden Bürgermeister Hansgerd Haas (FWG) und dessen Nachfolgerin Mathilde Weinandy (CDU) an.

Junge Gesichter im alten Rathaus am Prümer Hahnplatz. Zehn Vorschüler der Kindertagesstätte Prüm sorgten für ungewohnte Unterhaltung im altehrwürdigen Ratssaal, als sie zwei Politiker mit einem Lied in französischer Sprache überraschten. Den scheidenden Bürgermeister Hansgerd Haas verabschiedete die Gruppe um Erzieherin Annemie Gompelmann und Praktikantin Kathrin Heyen; die designierte Stadtchefin Mathilde Weinandy begrüßten die Wähler von Morgen mit "Bonjour les amis". Schon während des Wahlkampfs hatten sich die Kinder mit dem Thema "Stadt Prüm" befasst. Nicht nur, dass man ihnen anhand all der Wahlplakate erklärte, was in ihrem Heimatort alles los ist. Auch auf dem Wege einer Stadtführung mit Monika Rolef brachten die Erzieherinnen den künftigen Grundschülern einiges bei. Doch nicht nur ein Lied hatten die jungen Leute im Gepäck: Windlichter und Bilder überreichten sie den Prümer Politikern, die sich mit ein paar Leckereien, Aufklebern und Limonade revanchierten. "Frau Weinandy ist schon halbwegs Bürgermeisterin", sagte Hansgerd Haas zur Begrüßung. "Ich bin müde von der Arbeit, ich höre auf." Nicht müde, Fragen zu stellen, wurden allerdings die Kinder, die sich offensichtlich hervorragend auf die Rathaus-Visite vorbereitet hatten: "Sind Sie froh, dass Sie hier arbeiten?", fragten sie Mathilde Weinandy zum Beispiel. Oder: "Haben Sie Kinder?" und "Wie viel hast du zu tun?", wollten die Vorschüler wissen. Selbstverständlich freue sie sich auf die neue Arbeit, antwortete Mathilde Weinandy, und Kinder habe sie auch. "Die sind früher sogar in den gleichen Kindergarten gegangen wie ihr." Und natürlich habe sie sehr viel zu tun. "Das kannst du dir gar nicht vorstellen", erklärte die designierte Bürgermeisterin. Auch Hansgerd Haas stellte sich den Fragen der Kinder. "Sind Sie jetzt traurig?" "Nein, ich wollte nicht mehr", gab Haas zurück. Er wisse aber, dass Mathilde Weinandy die Sachen, die er begonnen habe, gut zu Ende führen werde. Haas: "Sie wird schon aufpassen, dass ihr eine schöne Stadt habt." Den Kindern gefiel es jedenfalls im alten Prümer Rathaus. Hanna Lenz (6): "Ich finde es schön." Wer Hansgerd Haas und Mathilde Weinandy sind und was sie so machen, wusste sie auch. "Frau Weinandy wird Bürgermeisterin", das war auch Eva Baltes (7) klar, die sich obendrein schon jetzt auf die Schule freut. Von dem Besuch angetan war auch Fabienne Ballmann (5). "Schön hier", sagte sie. Und dass Mathilde Weinandy neue Prümer Bürgermeisterin wird, wusste sie natürlich auch!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort