Wies’n, ein paar Nummern kleiner

OLMSCHEID. (ka) Immer wieder mittwochs und immer wieder im August ist "Holiday in Olmscheid". Bereits vor zehn Jahren wurde Premiere gefeiert. Längst ist das ebenso beliebte wie originelle Volksfest zum Markenzeichen für Olmscheid avanciert.

Die Idee zu "Holiday in Olmscheid" hatte Albert Senftleben, Inhaber des Olmscheider "Eifelstübchens". Obgleich von vielen belächelt, war er der festen Überzeugung: "Was andernorts möglich ist, kann in Olmscheid nicht unmöglich sein." Seine damalige Vision: "So wie die Münchener im Oktober ihre ‚Wies'n‘, feiern die Olmscheider im August ihr ,Holiday‘". Er sollte Recht behalten. Zwar sind an der Isar die Bierhumpen und auch so manch anderes um einige Nummern größer als in der Eifel, nicht aber die Gaudi und die Feierlaune. Sehr bald jedenfalls verstummten die Skeptiker. Zur zehnten Auflage von "Holiday in Olmscheid" in diesem Jahr ging es besonders hoch her, gibt es den Mittwoch im August 2005 doch gleich fünf Mal. "Volles Haus" hieß es dann auch beim vorletzten "Mittwoch-Event". Zum Tanz spielte die Stimmungsband "Smile". Traditionell besteht das jeweilige Abendprogramm aus einer Mischung aktueller Unterhaltung, garniert mit beliebten Veranstaltungen, die sich inzwischen etabliert und ihre Fans gefunden haben. Eine solche war das fünfte, in ununterbrochener Folge angebotene Traktor-Oldtimer-Treffen. Knapp 20 Fahrer mit ihren imposanten Gefährten präsentierten sich der staunenden Menge. Bei der anschließenden großen Gratisverlosung winkte als erster Preis ein 18-Gang-Mountainbike. Den zweiten und dritten Preis gab es vom Orchidarium Schronen. Unterdessen freuen sich alle auf den 31. August, den letzten Olmscheider Holiday-Mittwoch in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort