"Wir haben einfach dazu gehört"

NIEDERPRÜM. (fpl) Vier Wochen im Norden: Stefanie Dahm und Anna Nosbers, Schülerinnen am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium, sind von ihrem Aufenthalt in Norwegen zurück - und ganz begeistert.

Kühle Nordländer? Von wegen. "Wir haben von Norwegen gedacht, was jeder denkt", sagt Stefanie Dahm (15) aus Ormont. "Kalt und Elche überall. Und man glaubt, die Leute sind vielleicht irgendwie auch so. Aber es war ganz anders. Alle haben uns begrüßt, jeder hat gefragt wie es uns geht und uns mit offenen Armen empfangen." Und noch einen großen Unterschied gebe es zu Deutschland, ergänzt Anna Nosbers, ebenfalls 15 Jahre alt und ebenfalls aus Ormont: "Da beleidigt keiner den anderen. Die sind nicht so unfreundlich." Von Mitte Mai bis Mitte Juni waren die beiden in Vestnes. Seit fast 20 Jahren besteht die Partnerschaft der norwegischen Kommune mit der Verbandsgemeinde Prüm, ins Leben gerufen von Dieter Last aus Roth. Im vergangenen Herbst war bereits Karoline Tomren Utgård zu Gast in Prüm, jetzt folgte die Reise der beiden Ormonterinnen in umgekehrter Richtung. Sie besuchten die Helland-Scule und wohnten bei Gastfamilien. Eine feine Sache, findet auch der Leiter des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums, Pater Manfred Heinzen: "Ganz einfach deswegen, weil sie beiträgt zum Kennenlernen und zum Verständnis der Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen." Das können Anna und Stefanie nur bestätigen. Meistens funktionierte das auf Englisch, und manche Norweger konnten sogar ein bisschen Deutsch. "Wir waren nie abseits", sagt Stefanie. Wir haben einfach dazu gehört." Und was haben sie von der Reise mitgebracht? "Offen für neue Dinge sein", sagt Anna. Fahren sie noch mal nach Vestnes? "Auf jeden Fall!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort