"Wir sprechen alle an"

BLEIALF. Nach den Sommerferien startet an der Grundschule Bleialf das Ganztagsprogramm. Für kommende Woche sind die Eltern im Einzugsbereich der Schule deshalb zu einem Informationsabend eingeladen.

Die Vorbereitungen für den Start der Ganztagsschule (GTS) nach den Sommerferien laufen. Wie genau das Nachmittags-Angebot an der Grundschule Bleialf aussehen wird, steht im Detail noch nicht fest. Das hänge von der Gruppe der Kinder ab, die gemeldet werden, sagt Rektorin Astrid Bohr-Haas. Eines jedoch stellt sie schon klar: "Wir wollen alle ansprechen. Und es soll etwas wirklich Angemessenes für die Kinder dabei heraus kommen."Wenn bislang auch noch keine Einzelheiten ausgearbeitet sind - im Prinzip steht bereits fest, welche Richtung die Bleialfer einschlagen wollen: Zunächst steht das gemeinsame Mittagessen auf dem Plan. Dies, sagt die Rektorin, sei "wichtiger Bestandteil der GTS, denn es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, lässt Schule neu erleben und sorgt für ausgeglichene und regelmäßige Ernährung der Kinder". Auf das Essen soll eine Ruhephase folgen. Die zwölf Lehrer der Grundschule planen anschließend eine intensive Hausaufgaben-Betreuung, die starke und schwache Schüler individuell berücksichtigen und fördern soll.Danach soll die Gestaltung des Programms lockerer werden. Eckpunkte: Entspannung, Kreativität, Bewegung und Spiel, zum Beispiel in einer möglichen Theatergruppe. Auch das Computerlabor mit 15 Arbeitsplätzen soll einbezogen werden.Auch die Kleinsten sollen sich wohlfühlen

Für das spätere Nachmittagsprogramm will die Schule zudem externe Mitarbeiter einspannen. "Uns schweben da bestimmte Leute vor", sagt Astrid Bohr-Haas. Aber auch hier gilt: Konkret wird alles erst, wenn die Anmeldungen vorliegen. Wichtig sei aber, dass sich auch die Kleinsten am Nachmittag in der Schule wohlfühlen.Ein weiterer Punkt ist für Astrid Bohr-Haas von entscheidender Bedeutung: Die GTS sei keine bloße Verwahr-Anstalt für Kinder mit berufstätigen Eltern. Das haben offenbar inzwischen auch die Erziehungsberechtigten erkannt: "Viele Eltern, auch wenn sie nachmittags Zeit haben, haben schon gesagt, dass sie eine solche Chance ihren Kindern gar nicht bieten können", berichtet die Rektorin. Zumal es im Einzugsbereich der Schule eine Reihe von kleinen Orten gebe, "in denen die Kinder nachmittags keine Spielkameraden haben".Auf lange Sicht besteht für die Bleialfer Grundschüler übrigens noch ein Vorteil, den viele Kinder in anderen Dörfern nicht haben: Auch die Regionale Schule in der Schneifel-Gemeinde bietet bereits ein Ganztagsprogramm. Künftige übergreifende Kooperationen dürften daher nicht ausgeschlossen sein.220 Kinder besuchen die Grundschule, für rund 50 von ihnen haben die Eltern nach Info-Veranstaltungen im Vorjahr Interesse an einer GTS-Anmeldung bekundet. Diese muss bis 27. Februar vorliegen.Um Entscheidungshilfen zu bieten, richtet die Schule einen weiteren Informationsabend aus. Termin der Veranstaltung: Montag, 19. Januar, 20 Uhr, in der Schule. Eltern, die mit ihren Kindern nicht im Einzugsbereich wohnen, sind ebenfalls eingeladen. Die Ganztagsschule steht auch diesen Kindern zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort