"Wir wollen Freunde sein"

In der Grundschule Dudeldorf haben 32 Schüler das Musical "Tuishi pamoja - eine Freundschaft in der Savanne" aufgeführt.

 Spaß hatten die Schüler der Grundschule Dudeldorf bei der Aufführung des Musicals „Tuishi pamoja – eine Freundschaft in der Savanne“. Foto: Schule

Spaß hatten die Schüler der Grundschule Dudeldorf bei der Aufführung des Musicals „Tuishi pamoja – eine Freundschaft in der Savanne“. Foto: Schule

Dudeldorf. (red) "Tuishi pamoja - eine Freundschaft in der Savanne" hatte neben einer Mischung aus eingängigen und modern arrangierten Gesangstiteln für Solisten und Chor auch eine Handlung zu bieten, die besonders die jungen Besucher ansprach: Obwohl Zebras und Giraffen gemeinsam in der Savanne leben, ist ihr Nebeneinander von Ignoranz und Vorurteilen geprägt. "Lange Hälse sind unpraktisch und Streifen machen doof": Unter diesem Motto erziehen die Herden ihre Jungen Raffi und Zea. Doch ein alltäglicher Löwenangriff bringt ausnahmsweise etwas Gutes mit sich. Das Giraffenkind Raffi und das Zebrajunge Zea finden zueinander und bemerken mit Hilfe der vorwitzigen Erdmännchen, dass sie sich eigentlich ähnlicher sind als sie glaubten und gemeinsam in der gefährlichen Savanne stärker sind. Schließlich gelingt es ihnen, die Botschaft "Tuishi pamoja" (was auf Swahili so viel bedeutet wie "Wir wollen Freunde sein") auch an ihre Herden weiterzugeben, und so ein starkes Band der Freundschaft zu knüpfen.

32 Schüler aus den Klassen zwei bis vier hatten sich zu Beginn des Schuljahrs zur Teilnahme an der Musical-AG gemeldet. Dabei kann jedes Kind wertvolle Erfahrungen sammeln. "Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie sich auf einer Bühne einem so großen Publikum präsentierten. Sie haben das einfach herausragend gemeistert", sagen die beiden Leiterinnen der Musik-AG, Viktoria Spang und Stefanie Reiche. Dies bestätigten auch die beiden ausverkauften Aufführungen mit nicht enden wollendem Applaus und viel Lob für die Akteure. Die monatelange Vorbereitung, viele Proben, ein Probenwochenende und die Mitarbeit der Eltern haben sich gelohnt, so dass allen, die jetzt schon wieder Lust auf ein Musical bekommen verraten sei: Die Planungen für das kommende Jahr sind schon im Gang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort