Wissen und Werte vermittelt

BITBURG. (uhe) Fünf Handwerksbetriebe aus dem Kreis Bitburg-Prüm wurden für ihren vorbildlichen Einsatz in der Ausbildung von Lehrlingen ausgezeichnet.

"Wir machen diese Ehrung zu einem symbolträchtigen Zeitpunkt", sagt der Bitburg-Prümer Landrat Roger Graef. Symbolträchtig deshalb, weil zur gleichen Zeit, zu der in Bitburg fünf vorbildliche Ausbildungsbetriebe des Kreise ausgezeichnet werden, Politiker der Bundesregierung und Opposition in Berlin darüber diskutieren, wie neue Arbeitsplätze geschaffen werden können. Was in Berlin nur wenige wissen, ist, dass die Lehrstellensituation in der Region Trier und damit auch in Bitburg-Prüm besser ist als in Bund und Land. "Nach wie vor ist das Handwerk mit seinen 1230 Betrieben und über 8000 Beschäftigten wichtigster Arbeitgeber in unserem Landkreis", sagt Graef und das Handwerk nehme seine "wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe sehr ernst, indem es Lehrlingen eine qualifizierte Ausbildung ermöglicht und auf diese Weise für die gesamte Wirtschaft erstklassig ausgebildete Nachwuchskräfte rekrutiert". Auch Rudi Müller, Präsident der Handwerkskammer Trier, lobt das Engagement der Ausbilder. Er wisse aus eigener Erfahrung, dass es um mehr gehe als "nur um die handwerkliche Tätigkeitsvermittlung, sondern auch um Wertevermittlung". Es sei für die Handwerkskammer nicht einfach, diejenigen auszuzeichnen, die als vorbildliche Ausbildungsbetriebe gelten, sagt Müller, "und wir sind uns bewusst, dass wir nicht hundertprozentig objektiv sein können, da es viele unterschiedliche Aspekte gibt, die nur schwer erfasst und auch bewertet werden können". Mit Blick auf eine kontinuierlich gute Ausbildung, auf eine besonders große Zahl an Lehrlingen oder auf ein besonderes Engagement bei der Ausbildung leistungsschwächerer und beeinträchtigter Jugendliche hätten sich dennoch einige Betriebe hervorgetan. Vorbildliche Ausbildungsbetriebe, die mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden, sind: Wagner GmbH (Heizung-Klima-Sanitär) aus Bitburg, Gebrüder Metz (Natursteinwerk und Steinmetzbetrieb) aus Daleiden, Peter Floss Zimmerei und Blockhaus GmbH aus Schönecken, Morgens & Schmitz (Hoch- und Tiefbau) aus Weinsheim und Ludwig Roth/Ludwig Roth (Maler/Fliesenleger) aus Idenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort