Wo Kinder sorglos tollen können

NEIDENBACH. Als erster Bauernhof der Eifel ist der Betrieb der Familie Dillenburg aus Neidenbach mit der Plakette "Kindersicherer Bauernhof" ausgezeichnet worden.

Für traditionelle Landwirte wird es immer schwieriger, sich am Markt zu behaupten. Ferienwohnungen bieten gute Möglichkeiten, um ein zweites Standbein aufzubauen. Da oft Familien zu den Gästen zählen, ist es wichtig, die Gefahren für die Kinder zu minimieren. Die Land- und Forstwirtschaftliche Berufgenossenschaft kontrolliert deshalb regelmäßig Höfe und klärt über mögliche Gefahrenquellen auf. Betriebe, die alle Mängel beseitigen können und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen installiert haben, werden mit der Plakette "Kindersicherer Bauernhof" ausgezeichnet. Als erster Eifeler Betrieb alle Kriterien erfüllt

Als erster Betrieb in der Eifel ist es der Familie Dillenburg gelungen, mit ihrem Bauernhof und der angrenzenden Ferienwohnung in Neidenbach alle Kriterien zu erfüllen. Der Betrieb war schon bei der Kontrolle in einem solch guten Zustand, dass nur noch Kleinigkeiten geändert werden mussten, um die Auszeichnung zu erhalten. Der Bundesvorsitzende der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung, Leo Blum, wies in seiner Rede darauf hin, dass der "Spielplatz Bauernhof" für Kinder sehr gefährlich werden könne. Neben den technischen Maßnahmen sind besonders Aufklärung und ein kinderbewusstes Verhalten der Gastfamilien von großer Bedeutung. Blum betont, dass der Hof und die Ferienwohnung der Familie Dillenburg ein Vorbild für andere Betriebe darstelle und hofft, dass viele diesem Beispiel folgen. Es sind oft Kleinigkeiten, die die Sicherheit enorm verbessern können. Kindersicherungen in den Steckdosen, an den Fenstern, Treppengitter und ein Kinderschutz am Herd sind Beispiele, wie mit einfachsten Mitteln auch ohne große Kosten viel erreicht werden kann. Mechthild Stadtfeld, die nun schon zum achten Mal mit ihrer Familie die Ferienwohnung der Dillenburgs nutzt, hält besonders das Verhalten der Gastfamilie für ausschlaggebend für eine kindersichere Umgebung. "Der Bauernhof hier war schon vor der Auszeichnung ein ausgezeichneter Bauernhof. Die Familie Dillenburg weist die Kinder sehr gut auf die Gefahren hin und zeigt ihnen ihre Grenzen auf. Dennoch finde ich es schön, dass diese Mühe nun auch in Form der Plakette gewürdigt wird." Obwohl Christof Dillenburg sich sehr über die Verleihung freut, möchte er darauf hinweisen, dass die Ferienwohnung nur ein Nebenzweig seiner Tätigkeit ist. In erster Linie ist er Landwirt im klassischen Sinne, der Nahrungsmittel produziert und die Felder bewirtschaftet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort