Wo der Bürgermeister in die Bütt steigt

BITBURG · Die Kappensitzung der Bitburger Freunde der Bütt bietet viel Musik, Tanz und Büttenreden im Haus der Jugend.

 Nimmt die Politiker auf's Korn: Hans Binsfeld. TV-Foto: Rudolf Höser

Nimmt die Politiker auf's Korn: Hans Binsfeld. TV-Foto: Rudolf Höser

Foto: Rudolf Höser (rh) ("TV-Upload H?ser"

BITBURG (rh) "Ob Rosen rot, ob Veilchen blau, Bitburg blüht auch ohne Gartenschau": So lautet das Motto der diesjährigen Session beim Karnevalsverein "Freunde der Bütt".
Der konnte am Samstagabend die närrischen Besucher im Haus der Jugend zu seiner diesjährigen Kappensitzung begrüßen, die mit Helau, Musik und Tanz über die bunte Bühne ging.
Mit viel Tamtam zogen Elferrat, Kinderprinzenpaar Leonie I. und Prinz Jan I. sowie die Garde durch die Reihen des bunt dekorierten Saales, in dem sich die vielen farbenfroh verkleideten Fastnachter fröhlich auf das närrische Programm des Abends freuten.
Daniel Neises brillierte als Sitzungspräsident und hielt die Fäden stets fest in der Hand. Für die musikalische Begleitung sorgte das Musikduo "Stereo".
Als erster Redner stieg Bürgermeister Joachim Kandels in die Bütt. Dabei scheute er sich nicht, sich selbst, die Stadt und die Gegebenheiten auf die Schippe zu nehmen. Gastvereine und Tanzgruppen gestalteten das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit.
Politisches Lokalkolorit kam mit dem "Bitburger Barde" Hans Binsfeld auf die Bühne. Mit seinen Liedern ließ er das Geschehen in der Stadt Revue passieren. Dass die Gartenschau am Desinteresse der "Mainzer" an der Eifel scheiterte, war für ihn klar.
Von Stolperstufen und Hindernisgeländern in der neuen Fußgängerzone war ebenso die Rede wie von der Bit-Galerie, wenn sie denn kommt. Hörenswert allemal, wie der Fastnachter Binsfeld die Lokalpolitik deutete. An einer Zugabe kam er ebenso wenig vorbei. wie die Jungs der Kölschrock-Formation "De Schouuten", die den Saal mächtig in Schwung brachten.
So wurde die Kappensitzung der "Freunde der Bütt" ein prima Einstieg in die närrischste Woche des Jahres.
Es wirkten mit: Kinderprinzenpaar Leonie I. und Prinz Jan I., Sitzungspräsident Daniel Neises. Der Elferrat mit Tim Zey, Stefan Alex, Dietmar Neises, Sascha Kohn, Joachim Kandels, Dr. Horst Werner, Manfred Becker, Werner Krämer und Markus Müller. Die Garde der Bodemer Deppenflecker, die Mötscher und die Oberweiser Garde. Der "Ausgefallene Prinz" Roland Feltges, Marius Ackermann als tanzender Michael Jackson, die Volkstanzgruppe mit einem Showtanz, Patricia und Norbert Hoffmann mit Mario Kirsch als "Bit-Trio" sowie das Männerballett der Volkstanzgruppe und das Männerballett der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort