Genuss und Wandern - das verbindet die Wanderwoche des Naturparks Südeifel. Nach dem Start heute in Olk geht es bereits am Donnerstag auf die zweite Tour, die in Irrhausen beginnt und durch das Irsental führt.
Podcast
Fotostrecke
Die Stille im Irsental lässt die Geschäftigkeit des Alltags vergessen. Foto: Veranstalter
Irrel/Irrhausen. (red) Die zweite Rundwanderung (Strecke: 18 Kilometer) führt die Wanderer durch eines der idyllischsten Täler der Eifel.
Start ist um 10 Uhr nahe der Karlshausener Mühle - eine über 300 Jahre alte, ehemalige Getreidemühle. Hangaufwärts führt der Waldweg auf den Bommert, von wo die Wanderer einen beeindruckenden Rundblick genießen können. Dann passieren sie die höchste Erhebung der Route - dem Hüberg.
Von Eifelgold, Biberfleiß und Bauerngeschichten
Von dort aus nähert sich die Wandergruppe dem Naturschutzgebiet "Ginsterheiden Irsental" mit seinem Steppenrasen, den Weißdorngebüschen und den im Frühjahr golden blühenden Ginsterbüschen - dem "Eifelgold".
Auf dem kleinen naturkundlichen Lehrpfad entlang des Stauweihers kann man die Arbeiten fleißiger Biber entdecken. In Irrhausen dürfen sich die Wanderer auf eine eifeltypische Mittagsrast im Gasthaus im Pfenn freuen.
Danach kann die Gruppe das Geplätscher der Irsen und die Stille im Irsental genießen - eine Stille, die manchmal von fröhlicher Musik, manchmal aber auch von aufständischen, kriegerischen Bauern überraschend unterbrochen wird.
Die Wanderung endet gegen 17 Uhr wieder am Parkplatz nahe der Karlshausener Mühle. Daten und Fakten Treffpunkt: 10 Uhr am Parkplatz nahe der Karlshausener Mühle Preis (inklusive Erlebnisprogramm, eifeltypischem Mittagsbüfett und Erfrischungsstation am Nachmittag: Erwachsene 12,90 Euro, Kinder bis zwölf Jahren neun Euro Anmeldung: Ferienregion Felsenland, Telefon 06525/500 oder 06525/79-115 oder -117. Spätentschlossene können sich am Tag der Wanderung am jeweiligen Startpunkt anmelden. Informationen:www.naturpark-suedeifel.de
Eine gute Suppe hält nicht nur Leib und Seele zusammen, sondern ist auch noch gleichzeitig Essen und Trinken. Suppen aus viel Frischgemüse sind erstrangige Quellen für Vitamine und Mineralstoffe. mehr...
Was ist das?
Kommentare via facebook