Wochenende der Einbrüche

Am Wochenende sind Diebe in vier öffentliche Speicherer Gebäude eingestiegen, haben Büros durchwühlt und tatsächlich 1650 Euro Bargeld erbeutet. Der Sachschaden, den sie dabei verursacht haben, dürfte deutlich höher sein.

 So wie dieses Objekt am Schulzentrum in Speicher sollte man besser auch sämtliche Wertgegenstände in Schulen oder Kindergärten an die Kette legen. Am Wochenende sind unbekannte Diebe in gleich vier Speicherer Gebäude eingestiegen. TV-Foto: Archiv/Uwe Hentschel

So wie dieses Objekt am Schulzentrum in Speicher sollte man besser auch sämtliche Wertgegenstände in Schulen oder Kindergärten an die Kette legen. Am Wochenende sind unbekannte Diebe in gleich vier Speicherer Gebäude eingestiegen. TV-Foto: Archiv/Uwe Hentschel

Speicher. Der Rektor der Speicherer Hauptschule musste am Montagmorgen eine böse Überraschung erleben: Türen aufgebrochen, Schränke und Schubladen durchwühlt, Geld gestohlen. Ganz ähnlich wie ihm ging es auch anderen Menschen in anderen Gebäuden: Denn wie die Polizei Bitburg gestern mitteilte, hat es am vergangenen Wochenende in Speicher vier Einbrüche in öffentliche Gebäude gegeben.

Die Polizei bittet um Hinweise



In die Hauptschule sind die Diebe durch gewaltsames Öffnen einer Nebentür eingedrungen, die zum Schulhof führt. Auf gleiche Weise drangen sie auch in die Räume der Grundschule St. Marien ein. Offensichtlich haben sie alle Büros nach Bargeld durchsucht. An der Sozialstation St. Elisabeth in der Schulstraße hebelten die Täter ein Fenster auf. Auch hier machten sie sich in den Büros zu schaffen. In allen drei Fällen wurde Bargeld gefunden und gestohlen - insgesamt 1650 Euro. Wertgegenstände nahmen sie jedoch keine mit.

Darüber hinaus wurde der Kindergarten im Merscheiderweg irgendwann zwischen Samstagmittag und Montagmorgen heimgesucht. Auch hier zeugte Chaos davon, dass jemand die Büros durchsucht hatte - allerdings vergeblich. Denn aus diversen Einbrüchen in der Vergangenheit hatte man im Kindergarten die Lehre gezogen, kein Bargeld mehr im Gebäude aufzubewahren.

Der Sachschaden, der entstanden ist, dürfte insgesamt höher sein als der erbeutete Betrag. Die Bitburger Polizei schätzt ihn auf 3000 bis 4000 Euro. Sie geht davon aus, dass die Diebe sich vor Ort auskannten, denn das Vorgehen sei gezielt gewesen. "Wir können nur immer wieder davor warnen, Geld in den Gebäuden aufzubewahren", sagt Verbandsgemeinde-Bürgermeister Rudolf Becker. Auch im Hochwald ist am vergangenen Wochenende in Schulen eingebrochen worden. Friedel Jäger, Chef der Bitburger Polizei, geht nicht davon aus, dass es einen Zusammenhang gibt. Auch damit, dass es in Speicher eine neue Einbruchsserie geben wird, rechnet er nicht. Denn diejenigen, die in der Vergangenheit für Straftaten verantwortlich waren, seien zum großen Teil nicht mehr in der Region.

Nun bittet die Bitburger Polizei um Mithilfe der Speicherer. Sie geht davon aus, dass es sich um mehrere Täter handelt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 06561/96850 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort