Wunderbare Instrumente der Eifel

42 Orgelfreunde aus dem Bereich Mosel-Eifel-Hunsrück unternahmen ihre 20. Orgelstudienfahrt in die Eifel. Die Fahrt begann in Mayen über Kaisers-esch, Cochem, durch den Cochemer Krampen, Alf, Wittlich.

Bitburg/Wittlich. (red) Von Wittlich aus führte die 20. Orgelstudienfahrt nach Niederehe zwischen Kelberg und Hillesheim. Aus Wallenborn stammt der frühere Domkapellmeister am Trierer Dom, Klaus Fischbach. Dort hat auch dessen Sohn Klaus-Ewald Fischbach (früher Regionalkantor der Region Rhein-Mosel-Ahr) seine letzte Ruhestätte gefunden. Klaus Fischbach zeigte in Wallenborn den "Wallenborner Brubbel". Es ging weiter nach Niederehe zur Pfarrkirche St. Leodegar, in der die älteste Orgel (1715) von Balthasar König steht. Diese wurde 1997/98 durch die Orgelbauwerkstatt von Hubert Fasen aus Oberbettingen restauriert. Marion Oswald und Peter Heil spielten einige Orgelstücke auf dieser Orgel nach ein paar einführenden Worten vom Küster Schröder und Orgelbaumeister Fasen. Im Bereich Niederehe-Hillesheim erzählte Gertrud Hardt aus Neumagen-Dhron, die bei den Studienfahrten fast immer dabei war, einiges aus ihrer Jugendzeit.

Dann ging die Reise nach Oberbettingen zu der Orgelbauwerkstatt Fasen. Diese relativ "kleine" Werkstatt sollte man nicht unterschätzen, dort entstehen wunderschöne Orgelwerke. Auch Restaurierungen von wertvollen Orgeln stehen dort immer wieder an. Von dort ging es weiter nach Prüm zur St. Salvator-Basilika an die Klais-Orgel von 1973 mit 43 Registern, die von Marion Oswald und Peter Heil gespielt wurde.

Dann ging es weiter zur Stiftskirche in Kyllburg. In dieser Kirche stehen zwei Orgeln, eine auf der Empore von Reinhart Tzschöckel (Althütte-Fautspach) mit 22 Registern und im Chorraum eine englische Orgel von von 1909, die von Hubert Fasen dort aufgestellt wurde (elf Register). Beide wurden ausgiebig gespielt.

In den Sommerferien 2009 steht eine Wochen-Tour nach Berlin auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort