Zahme Füchse und offene Geschäfte

Zum Weihnachtsmarkt lädt die Stadt Echternach am dritten Advents-Wochenende, 12. bis 14. Dezember, ein. Der Organisator, "Chrëstmoart 1001 Stären asbl" bietet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Pfarrei Echternach sowie dem lokalen Geschäftsverband ein festliches Rahmenprogramm.

Echternach. (red) Das bekannte historische Gebäude Hihof in der rue du pont wird am Samstag und Sonntag zu einer Wunderinsel "fär ze kucken, fär ze schmaachen". Weihnachtliche Stimmung mit Wald und Wild, ein Künstlertreff mit Malerei, Skulpturen aus Holz, Schrott und Keramik, Kinderatelier, Schokoladenmanufaktur und Winzer, Buch-Antiquariat und Korbflechten werden am und im Hihof begeistern. Live-Auftritte von Michael mit der Motorsäge und Gaukler Silvianus mit dem Feuertanz runden das Angebot ab.

Ein Coca-Cola-XL-Christmas-Truck macht am Samstag, 13. Dezember, 16 bis 19 Uhr, beim historischen Hihof Station. Zudem gibt sich ein Fernsehstar die Ehre. Fritzi, die zahme Füchsin aus dem Vorspann des ARD-Magazins "Report", kommt am Samstag und Sonntag nach Echternach. In der Fußgängerzone "Haalergaas" und im Zentrum bietet die Geschäftswelt Möglichkeiten zum Shoppen. So ist am Freitag, 12. Dezember, ein Abend-Shopping angesagt. Zudem laden die Holzhäuschen und Stände von mehr als 60 Vereinigungen und Ausstellern zum Flanieren und Stöbern im Zentrum ein.

Am Samstag ist eine IVV-Weihnachtswanderung der lokalen "Wanderfrënn". Eselreiten, Kutschenfahrt, Walderlebnispfad, Kinder-Karussell, Weihnachtsgeschichten, ein Mal- und Holzatelier im Hihof sowie Weihnachtsfilme im Ciné Sura sind nur einige der Angebote für die kleinen Gäste. Ein Krippenrundweg - gestaltet von den Krippenfreunden Manderscheid und privaten Ausstellern - leitet durch die Altstadt ins Trifolion.

Das Adventsgeläut der Basilika-Glocken zum dritten Advent lädt am Sonntag um 10 Uhr zur Adventsmesse mit dem Basilika-Chor ein.

Weihnachtliche Klänge während des Chrëstmoarts gibt es mit unter anderem der belgischen Musikgruppe von Jean-Marie Hanard, Hornbläsern, Jazzgruppen und Posaunen der Musikschule, den portugiesischen Folklore- und Gesangsgruppen "Os Minhotos" und "Grupo Vozes de Echternach" sowie dem Männergesangverein der luxemburgischen Studenten in Aachen.

Info: www.chrestmoart.lu oder 00352/691488762; zum Hihof und Krippenrundweg: visit-echternach@live.de oder 00352/729866; zur IVV-Wanderung, 00352/729336. EXTRA Kulturelle Höhepunkte: Samstag, 13. Dezember: ab 20 Uhr im Trifolion: Die United States Air Forces in Europe (USAFE)-Band. Der Konzert-Erlös geht an eine Behinderteinrichtung in Echternach. Karten- Vorverkauf unter www.luxembourg-ticket.lu oder unter www.ticket-regional.de. Mitglieder der Kulturgemeinschaft erhalten nur in der Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft Bitburg um zwei Euro ermäßigte Karten. Zudem gibt es einen kostenlosen Bustransfer von Bitburg nach Echternach. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich. Sonntag, 14. Dezember: ab 15.30 Uhr in der Basilka, Weihnachtskonzert der Echternacher Musikschule. Das Benefizkonzert ist zugunsten der "Amicale" der Echternacher Musikschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort