"Ze Fuß no Pronsfeld jonn"

PRONSFELD. Großfest in der Prümtalgemeinde: Das ganze Dorf und viele befreundete Vereine haben mit dem Musikverein Pronsfeld das 100-jährige Stiftungsfest gefeiert. Die Ortsmitte wurde zu einer großen Festbühne.

Gegründet wurde der Musikverein Pronsfeld 1903 von einigen musikbegeisterten Männern. In seiner wechselvollen Geschichte erlebten die Musiker viele Höhepunkte. Konzertreisen ins Ausland (Österreich, Bulgarien), Großfeste in Pronsfeld (Burgenländer, Zillertaler, Staatsorchester Plovdiv) und gesellschaftliche Ereignisse prägten das Vereinsleben. Ein besonderes Augenmerk gilt seit Jahrzehnten der Nachwuchsarbeit. Tüchtige Lehrer und Dirigenten, die Kreismusikschule und ein intakter Vorstand trugen zur positiven Entwicklung bei. Heute zählt der Musikverein Pronsfeld zu den größten und besten im gesamten Kreisgebiet. Das runde Jubiläum wurde am Freitag eröffnet mit einem Open-Air-Konzert der Band "Pants Divine". Am Samstag begrüßte Musikvereins-Vorsitzender Winfried Richards die Gäste. Die Feuerwehrkapelle Koblenz-Lay spielte ein flottes Blasmusik-Konzert. Anschließend musizierte das Alftal-Blasorchester unter der Leitung von Markus Preußer.Musik und Tanz bei Steak und Kölsch

Stimmungsvoller Höhepunkt war der Auftritt der Kölschen Band "Kribbelköpp". Mit viel Herz und Begeisterung nahm die fünfköpfige Truppe das Publikum mit auf ihre musikalische Reise durch "Kölle am Ring". "Loss us ze Fuß no Pronsfeld jonn" - diese Abwandlung des Liedtextes kam bestens an. Bei hochsommerlichen Temperaturen "schmeckte" dem Publikum nicht nur die Musik, sondern auch das frische Kölsch und das saftige Steak. Der Sonntag war der Tag der musikalischen Gratulanten. Beim Festgottesdienst wirkte der Musikverein Habscheid unter der Leitung von Reinhold Hermes mit. Die Musikvereine Schönecken, Ferschweiler, Winterspelt, Manderfeld/Belgien, Lünebach, Arzfeld und Seiwerath präsentierten sich auf der Dorfbühne. Dazu brachten die Tanzgruppe "Bad Girls & Boys", die junge SSV-Tanzgarde sowie die Big Band "On Cue" abwechslungsreiche Unterhaltung. Ein buntes Programm, beste Stimmung und traumhaftes Wetter - die Organisatoren wurden für ihre Anstrengungen reich belohnt. Und noch eines zeigte sich: Die Pronsfelder sind stolz auf ihren Musikverein - das bewiesen Solidarität und Besucherzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort