Zeitreise zum Abschied

BITBURG. (r.g.) Michael Schaefer von der Kreismusikschule verlässt die Eifel. Zum Abschied hat er sich etwas Besonderes Einfallen lassen: ein Benefizkonzert zu Gunsten der Kirche St. Peter in Bitburg.

"Es ist mein Abschiedskonzert", sagt Michael Schaefer ein wenig wehmütig. Der Lehrer an der Kreismusikschule Bitburg-Prüm verlässt die Eifel und geht nach Stuttgart. Zuvor jedoch wollen er und 15 Mitwirkende den Eifelern etwas bieten: eine musikalische Zeitreise unter dem Motto "Quer-Blech-ein". Das Konzert ist am Sonntag, 7. September, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Bitburg, zu deren Gunsten es stattfindet. "Ich hab mir überlegt, wie ich einen schönen Schlusspunkt setzen kann", sagt Schaefer. Im TV hatte er gelesen, dass das Dach der St. Peter-Kirche undicht ist. "Und weil ich den Pastor und den Organisten gut kenne, kam mir die Idee mit dem Benefiz-Konzert." Zugleich findet bei dem musikalischen Ereignis ein rasanter Wechsel statt, denn Schaefers Nachfolger Michael Schumacher ist auch mit von der Partie. Auf dem Programm des Bläserensembles, das auch in wechselnden Besetzungen mit hohem und tiefem Blech spielt, steht eine bunte Mischung aus alten und neuen Werken. "Wir haben den Kanon von Pachelbel ebenso im Programm wie Gospels oder - an einem Ort wie einer Kirche eher ungewöhnlich - einen Tango", sagt Schaefer. Außerdem ist auch sein Bruder Martin am Vibraphon mit dabei und wird "ein paar langsame Jazz-Nummern" spielen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, aber natürlich freuen sich die Musiker über Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort