Zirkus auf dem Plateau

FERSCHWEILER. (ew) Die Plateau-Narren haben es wieder mal geschafft: Mit einer gelungenen ersten Kappensitzung haben sie bis Aschermittwoch die Herrschaft in der Gemeinde übernommen.

 Die Sektperlen vom "Zirkus Majusebetter" präsentierten einen großartigen Vortrag.Foto: Waltraud Ewerhardt

Die Sektperlen vom "Zirkus Majusebetter" präsentierten einen großartigen Vortrag.Foto: Waltraud Ewerhardt

Ein gut gelauntes närrisches Publikum, zu dem sich viele Abordnungen benachbarter Karnevalsvereine gesellten, waren die Gewähr für den Erfolg der ersten Kappensitzung auf dem Ferschweiler Plateau. Eingestimmt vom Musikverein Ferschweiler begann die Show mit der Eröffnung durch Herold Rudolf Funk sowie dem Einzug des Elferrats und der Funkengarden in die festlich geschmückte Residenz "Josef-Hoor-Halle".Ohne Zögern übergab Ortsbürgermeister Klemens Mossal den Schlüssel der Gemeinde an den Vereinspräsidenten Carlo Kaufmann. Im Gewand des heiligen Willibrord fiel ihm das sichtlich leichter.Theresia Funk, Anneliese Maas und Josefa Ziwes nahmen in einem tollen Vortrag das Gemeindegeschehen des vergangenen Jahres aufs Korn und scheuten sich nicht über den Plateau-Rand hinunter nach Irrel zu schauen. Viel Applaus gab es für ihren Vortrag als Sektperlen "Zirkus Majusebetter".Neulinge im närrischen Geschehen waren Ulrike und Michael Häusler, die als "Stäbach-Duo" mit "geballter ostfriesischer Intelligenz" ihren Einstand gaben. Maria Dauwen und Elmar Gierenz heizten mit dem spritzigen Dialog "Hilaria und Roderich" die Stimmung im Saal an. Die "Emanzen vom Plateau" (Ingrid Heck und Elvira Ries) hatten es auf die Männer abgesehen. Mit ihrem Vortrag "Neue Männer braucht das Land" ernteten sie viel Gelächter.Glanzpunkte des Abends waren die Auftritte der Garden. Die Garde präsentierte einen Marschtanz als Western-Hit-Mix und einen Showtanz mit dem Titel "Dirty Dancing". Tanzpaar waren Natalie Trampert und Frank Schabo. Die Jugendgarde glänzte mit einem Marschtanz "Bonny-M.-Medley" und einem Showtanz mit dem Titel "Run away". Simone Pax brillierte als Funkenmariechen.Das Männerballett des Elferrats begeisterte mit dem Showtanz "Wicki und die starken Männer".Zweite Kappensitzung ist am 22. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort