Zu Ehren des Festival-Initiators

BITBURG. (red) Die neue Stichstraße zwischen der Straße "Auf Paulskreuz" und dem Gelände des Katholischen Schulzentrums wird "Wilhelm-Kreutzberg-Straße" heißen. Diesen Beschluss fasste der Hauptausschuss der Stadt Bitburg in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Durch einen privaten Investor sind einige zusätzliche Baugrundstücke auf einer Fläche, die zwischen der Straße "Auf Paulskreuz" und dem Gelände des Katholischen Schulzentrums liegt, erschlossen worden. Bei der Namensgebung entschieden sich die Mitglieder des Hauptausschusses dazu, den Namen eines verstorbenen Bürgermeisters zu wählen - analog der Straßennamen im Neubaugebiet Prümer Straße West. Wilhelm Kreutzberg (Bürgermeister der Stadt Bitburg zwischen 1962 und 1971) starb am 8. Juli 2000. Er gilt als Initiator des "Europäischen Folklore-Festivals", das anlässlich der 1250-Jahrfeier (erste schriftliche Erwähnung Bitburgs in einer Urkunde) im Jahr 1965 erstmals als "Europäisches Grenzlandtreffen" über die Bühne ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort