Zufriedene Gesichter in Irrel und Neuerburg

IRREL/NEUERBURG. Zahlreiche Menschen zog es am Sonntag zum Frühlingsmarkt nach Irrel. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich vor allem die Händler und Aussteller über den Besucherandrang. Auch in Neuerburg säumten mehr als tausend Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag die Straßen.

Regina Schimann, die Erste Vorsitzende des "Gewerbevereins Irrel und Umgebung", ist mit der Resonanz des diesjährigen Frühlingsmarktes in Irrel sehr zufrieden. "Wir haben auf viele Besucher gehofft, nachdem uns das Wetter im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat." Lohn für Bemühungen im Vorfeld

In diesem Jahr hatte man in Irrel mehr Glück. Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich zahlreiche Besucher in der Hauptstraße. Was sich in der Hauptstraße abspielte, wurde durch den "Gewerbeverein Irrel und Umgebung" organisiert. "Wir haben uns sehr geplagt, dass das Ganze auf die Beine gestellt werden konnte, und heute sieht man das erfreuliche Ergebnis", sagt Regina Schimann. Besonders erfreut ist sie darüber, dass sich nicht nur die einheimischen Einzelhändler am Frühlingsmarkt beteiligten, sondern auch auswärtige Mitglieder ihre Produkte präsentierten. Auch das Gelände des Raiffeisenlandhandels war gut besucht. Dort konnten sich die Besucher über die aktuellen Trends aus den Bereichen Baugewerbe, Garten und Freizeit sowie Landmaschinen informieren. Flanieren und Fachgespräche führen

Wegen der großen Resonanz bei den Besuchern hofft man beim Gewerbeverein auch darauf, dass der kommende Irreler Weihnachtsmarkt ebenfalls ein Anziehungspunkt für die Menschen ist. Petrus meinte es am 1. April auch gut mit den Neuerburger Gewerbetreibenden und bescherte ihnen rechtzeitig zum Frühlingsmarkt einen warmen und freundlichen Frühlingstag. So bevölkerten zum verkaufsoffenen Sonntag in Neuerburg mehr als 1000 Besucher den Marktplatz und die umliegenden Einkaufsstraßen. Von dem guten Wetter beseelt, trafen sich mehr als 1500 Sonnenanbeter, um durch Neuerburg zu flanieren. Während sich einige von den Auslagen der Boutiquen zum Kauf einladen ließen, suchten andere Gäste das Fachgespräch. Sei es beim Autokauf oder beim Ausbau des Eigenheims. "Der Frühlingsmarkt wird wie jedes Jahr sehr gut angenommen. Für Neuerburg ist das eine gute Chance, um sich auch über die Grenzen hinaus als Einkaufsort zu etablieren", sagte der Neuerburger Bürgermeister Willi Hermes. Ein Höhepunkt des Tages war die Modenschau auf dem Marktplatz. Dort konnten sich Jung und Alt über die neuesten Modetrends informieren oder schicke Kleidung sogar direkt erwerben. "So kann es weiter gehen"

Ein positives Fazit zog auch die Zweite Vorsitzende des Gewerbevereins, Hildegard Theis: "Ich bin sehr zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag. Das Wetter ist toll, und die Stadt ist voller Gäste, so kann es weiter gehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort