Zug um Zug größer

PRÜM. (fpl) Umleitung für den Rosenmontagszug: Die Narren werden am 7. Februar auf neuer Route durch die Abteistadt ziehen. Grund: Der Zug wird immer länger.

"Unser Konzept trägt Früchte, der Zug hat fast wieder die Länge wie vor vielen Jahren", freut sich Dominik Hoffmann, zweiter Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft (KG) Prüm und Organisator des Rosenmontagszugs. Rund 45 Gruppen werden am Montag zu Fuß oder auf Wagen an den Start gehen - sofern sich nicht noch weitere Jecken anmelden. "Und wir haben neun neue Ortschaften dabei", sagt Hoffmann. Bereits im Vorjahr stauten sich die Narren zwischen Hahnplatz und der Einmündung zur Spiegelstraße. Deshalb hat die KG die Route in der aktuellen Session geändert. Das angesprochene Konzept, vor drei Jahren eingeführt, heißt "Dach über dem Kopf": Das Zug-Ende wird am Fort-Madison-Platz gefeiert, im großen Festzelt und mit Live-Musik von der Prümer Gruppe "Sockenschuss". In diesem Jahr mit dabei: Das Disco-Team "Nightlife-Project". "Die sind bekannt von der Halloween-Party in Lützkampen", berichtet Dominik Hoffmann. Außerdem sei das Zelt noch einmal vergrößert worden, "auf die maximal mögliche Fläche von rund 700 Quadratmetern". Die Zugaufstellung ist um 13 Uhr in der Prümtalstraße, Start um 14 Uhr. Verlauf: Ritzstraße, Spiegelstraße, Unterberg, Altermarkt, Tiergartenstraße, Hahnstraße, Teichstraße. Abschluss am Fort-Madison-Platz. Der längste Zug der Region geht bereits am Sonntag um 14 Uhr von Neuendorf nach Olzheim. "Ich schätze, dass es etwa 50 bis 55 Gruppen werden", sagt Markus Ganser, zweiter Vorsitzender der Olzheim-Neuendorfer Karnevalisten. Am Ablauf habe sich nichts geändert: 13 Uhr Aufstellung in Neuendorf, 14 Uhr Start. Eine Neuigkeit gibt es trotzdem: "Diesmal werden wir alle Gruppen vorstellen", kündigt Ganser an, "so wie das schon in Bleialf gemacht wird". An der Olzheimer Kirche werde ein Ansager stehen, um per Mikrofon alle eintreffenden Wagen und Gruppen einzeln zu begrüßen. Markus Ganser empfiehlt allen motorisierten Besuchern, am Rasthof Olzheim zu parken. Anmeldungen für den Prümer Zug sind noch bis Samstag möglich bei Dominik Hoffmann unter Telefon 06551/3038 oder per Internet unter www.kg-pruem.org In Olzheim nimmt Markus Ganser noch Anmeldungen entgegen unter 06552/7843.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort