Zukunft durch Leistung an der Hauptschule Schönecken

Einen Bewerbungsmarathon haben acht Pennäler der Hauptschule Schönecken hinter sich gebracht. Beim Berufsvorbereitungsprogramm "Zukunft durch Leistung" der IHK Trier haben die acht Schüler für den Einstieg in den Berufsalltag geprobt.

Schönecken. (me) Die zweite Runde des Projekts "Zukunft durch Leistung" in Zusammenarbeit mit der IHK (Industrie- und Handelskammer) Trier an der Grund- und Hauptschule Schönecken ist mit der offiziellen Abschluss-Veranstaltung beendet. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Projekt und ihre Ergebnisse präsentiert und zur Anerkennung die Urkunden der IHK erhalten.

Die acht Schülerinnen und Schüler haben in sechs Monaten ein anspruchsvolles Berufsvorbereitungsprogramm absolviert. Von der Bewerbung für die Teilnahme am Programm "Zukunft durch Leistung" mit Fragebogen, Motivationsschreiben und Auswahlgespräch über regelmäßige nachmittägliche Treffen, eigene Projekte und einen Bewerbungsmarathon bis hin zur Organisation und Gestaltung der Abschlusspräsentation waren die jungen Leute immer wieder gefordert. Dass das anstrengend und schwierig ist, schlägt sich auch in der Entwicklung der Gruppe nieder: von den zwölf Schülern, die begonnen haben, sind acht übrig geblieben. Der harte Kern. Sie haben sich durchgebissen.

Gruppenleiterin Caroline Thielen-Reffgen fasst zusammen, was auch Schulleiter Manfred Elsen in seiner Ansprache lobt: "Die sechs Monate waren sehr intensiv und anstrengend, aber sie haben etwas mit euch gemacht - ihr seid alle erwachsener geworden."

Zufrieden sind aber auch die acht Teilnehmer des Berufsvorbereitungsprogramms: "Uns hat das Projekt sehr viel gebracht. Wir wissen jetzt zum Beispiel, wie man eine richtige Bewerbung schreibt. Früher kamen wir außerdem nicht so gut miteinander klar. Das hat sich jetzt geändert." Schon nach dem zweiten Durchlauf beginnt die Kooperation mit der IHK zur Tradition zu werden - seine Fortsetzung ist geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort