Zum Abschluss ein Galakonzert

Neuerburg · Ein ganzes Jahr lang haben die 25 Sänger des Männergesangvereins Neuerburg gefeiert. Auftakt zum 150-jährigen Bestehen des Vereins war im Dezember 2014 die Weihnachtsshow der Dompiraten, im Sommer folgte das Kreischorkonzert. Zum Abschluss am Samstag, 7. November, singt der Schubertbund in der Stadthalle.

 Der Schubertbund Siegburg steht für gehobene Chormusik – und das in aller Welt. Zur 150-Jahr-Feier des Männergesangvereins Neuerburg singt er in der Stadthalle. Foto: privat

Der Schubertbund Siegburg steht für gehobene Chormusik – und das in aller Welt. Zur 150-Jahr-Feier des Männergesangvereins Neuerburg singt er in der Stadthalle. Foto: privat

Foto: Wilma Werle (wiw) ("TV-Upload Werle"

Neuerburg. Schon mehrfach war der Schubertbund, ein hochkarätiger und weitgereister Männerchor aus Siegburg, zu Gast in Neuerburg.
Die Sänger kennen sich. Sie haben die gleichen Sorgen: nämlich den Nachwuchsmangel. Sie teilen aber auch die gleiche Leidenschaft - die Freude an Gesang und harmonischer Chormusik. So verspricht der Galaabend zum Abschluss der 150-Jahr-Feier des Männergesangvereins (MGV) Neuerburg nicht nur ein Treffen unter Freunden zu werden, sondern auch ein stimmgewaltiges Miteinander.
Den Auftakt machen die Neuerburger Musiker unter der Leitung von Manfred Nieß mit ihrer heimlichen Hymne "Chorgesang ist unser Leben", mit der sie jedes ihrer Konzerte eröffnen.Zum Teil sogar achtstimmig


Die 30 Sänger des Schubertbunds werden vor allem romantische Werke von Franz Schubert singen, zum Teil sogar achtstimmig, aber auch mit Passagen aus "My Fair Lady" von Frederick Loewe und aus "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach das Publikum bei ihrem Gastspiel unterhalten.
Ein Heimspiel hat hingegen Katharina Nieß. Die studierte Sopranistin - und zugleich Tochter von Manfred Nieß - wird bei mehreren Arien ihren glockenhellen Sopran den sonoren Männerstimmen entgegensetzen. Begleitet wird sie am Klavier von ihrem Bruder Dominik Nieß. wiw
Karten für das Konzert am Samstag, 7. November, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Neuerburg gibt es für acht Euro im Vorverkauf bei Tabakwaren Roos, Druckerei Hoffmann und im Hotel Zur Stadt Neuerburg oder für zehn Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort