Zum ersten Mal Weihnachten feiern

Weihnachten feiern - für einige der Gastschüler, die ein Schuljahr in der Region verbringen, ist es das erste Mal. Begeistert waren sie von der Adventsfeier des AFS in Trier, bei der auch der Nikolaus vorbei schaute.

 Engelchen und Nikolaus: Patnarin Sununtnasuk aus Thailand und Hiu Lun Fu aus Hongkong sind begeistert von Weihnachten in Deutschland. Foto: privat

Engelchen und Nikolaus: Patnarin Sununtnasuk aus Thailand und Hiu Lun Fu aus Hongkong sind begeistert von Weihnachten in Deutschland. Foto: privat

Trier/Bitburg. (red) Am dritten Adventssonntag veranstaltete das Komitee Trier des AFS (eine der größten gemeinnützigen Schüleraustauschorganisationen) für seine ausländischen Gastschüler und ihre deutschen Gastfamilien eine stimmungsvolle deutsche Adventsfeier mit selbst gebackenen Plätzchen, Kerzenlicht und Adventskranz im Pfarrheim St. Antonius in Trier.Besonders begeistert waren die Jugendlichen aus Übersee vom persönlichen Erscheinen des Nikolaus, der auch viele lobende Worte für die große Gastfreundschaft der deutschen Familien in Trier und Umgebung fand, die die Schüler für ein Schuljahr bei sich aufgenommen haben.Für Hiu (aus Hongkong), Patnarin und Denwich (beide aus Thailand) ist schon die ganze Adventszeit ein großes Erlebnis, da sie so was aus ihren asiatischen Heimatländern überhaupt nicht kennen. Sie freuen sich schon riesig darauf, bei ihren deutschen Gastfamilien zum ersten Mal christliche Weihnachten zu feiern.Luciana (aus Venezuela), Matteo (aus Italien) und Bridget (Australien) hingegen erinnern sich im Advent viel an die Weihnachtstraditionen in ihren Heimatländern und sind neugierig, wie die Deutschen Weihnachten verbringen.Alle sechs Jugendlichen verbringen im Rahmen eines Austauschjahres ein Schuljahr in Deutschland. Ermöglicht wird ihnen das Erlebnis "Ein Jahr in Deutschland inklusive deutsche Weihnachten" durch die Gastfreundschaft von Familien in der Region, die die 17-jährigen Schüler für ein ganzes Jahr aufgenommen haben.Auch für diese Familien ist jetzt die Adventszeit etwas ganz Besonderes, denn die begeisterte Freude der jungen Menschen über den (fast in der ganzen Welt) unbekannten deutschen Adventskalender, den Nikolaus, den Adventskranz, den Weihnachtsschmuck und die Süßigkeiten ist einfach ansteckend.Wenn Sie sich für die Arbeit von AFS interessieren oder sich vorstellen können auch einen Gastschüler aufzunehmen, bekommen Sie nähere Informationen unter www.afs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort