Zurück in die "60er"

JÜNKERATH. (red) Die aktuelle Besetzung der "Spencer Davis Group" gastiert am Freitag, 26. Mai, 20 Uhr, im Gasthaus Schmengler-Bohlen in Jünkerath. Einlass ist ab 19 Uhr.

In den sechziger Jahren lieferte die "Spencer Davis Group"eine Reihe von Welthits: "Gimme some lovin'", "Keep on Running”, "I'm a Man” oder "Somebody help me”. Alles Evergreens der Rockgeschichte, die immer noch häufig im Radio zu hören sind. Ursprünglich gegründet 1963 in Birmingham von Spencer Davis mit Pete York und den legendären Winwood-Brüdern Steve und Muff, hat die Band in den Jahren 1963 bis 1968 weltweit mehr als acht Millionen Platten verkauft. Die heutige "Spencer Davis Group" bestreitet ihr Programm mit den alten Hits und vielen Blues-Klassikern.Der Bassist arbeitete mit Mick Jagger zusammen

Die Musiker der aktuellen Formation - wenn auch ohne die Winwood-Brüder und Pete York - sind dennoch Meister ihres Fachs: Colin Hodgkinson am Bass arbeitete während seiner Karriere mit Backdoor, Whitesnake, Alexis Korner, Emerson, Lake & Palmer, der J. Geils Band, Mick Jagger und vielen anderen zusammen. Gitarrist Miller Anderson wurde als musikalischer Kopf der Keef Hartley Band bekannt. In den 70er und 80er Jahren machte er vor allem in den USA eine beachtliche Karriere, spielte unter anderem bei T. Rex, Mountain und Savoy Brown. Dazwischen veröffentlichte er immer wieder Solo-Alben. Miller ist auch einer der wenigen noch aktiven Musiker, die in Woodstock auftraten. Eddie Hardin gründete einst mit Pete York die kleinste Big Band der Welt: Hardin & York, die jahrelang für volle Hallen und Furore sorgten. Seit 2001 ist er festes Mitglied der Spencer Davis Group. Da sich Pete York seit einiger Zeit vermehrt dem Jazz widmet (unter anderem in Zusammenarbeit mit Helge Schneider), trat auf seinen Wunsch der renommierte Schlagzeuger Steve Porcell der Band bei. Karten gibt es im Vorverkauf für 20 Euro unter der Telefon-Nummer 06592/985600 oder im Gasthaus Schmengler-Bohlen unter Telefon 06597/2265. An der Abendkasse kostet der Eintritt 25 Euro pro Karte. Einlass ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort