Zwei Anlässe, ein Fest

Wandern und Feiern, möglichst in dieser Reihenfolge, macht Spaß. Das weiß auch die Ortsgruppe Daleiden-Dasburg im Eifelverein Bitburg-Prüm. Erster Teil des Volksfestes anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens war der Bezirkswandertag, danach wurde ausgiebig gefeiert.

 Haben zwölf Kilometer hinter sich: Hildegard Boltz, Mathilde Hoffmann und Karl-Heinz Schwarz. TV-Foto: Elmar Kanz

Haben zwölf Kilometer hinter sich: Hildegard Boltz, Mathilde Hoffmann und Karl-Heinz Schwarz. TV-Foto: Elmar Kanz

Daleiden/Dasburg. (ka) Rund 160 Wanderer aus 16 der 18 Ortsgruppen des Eifelvereins Bitburg-Prüm und einer aus dem Vulkaneifelkreis brachen um zehn Uhr vormittags auf, um "Auf den Spuren Rudolf Schocks" (acht Kilometer), "Über die Islekhöhen" (zehn Kilometer) oder auf der "Drei-Täler-Wanderung" (zwölf Kilometer) die Schönheit der Eifel zu erleben.

Über vier Kilometer ging eine "Führung durch das historische Daleiden". Ihnen allen wünschte Ortsgruppenvorsitzender Heinz Hoffmann ein herzhaftes "Frisch auf". Im Übrigen hatte Rudolf Schock tatsächlich im Islek die Wanderstiefel geschnürt.

"Wanderungen mit dem Eifelverein sind immer wieder etwas Schönes und Abwechslungsreiches. Man sieht andere Leute, andere Gegenden, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit". Die das sagten, Hildegard Boltz und Mathilde Hoffmann, Ortsgruppe Bitburg, und Karl-Heinz Schwarz, Ortsgruppe Kyllburg, waren auch nach zwölf Kilometern noch munter und guter Dinge, aber "hungrig und durstig". So wie alle anderen Wanderfreunde nach "getaner Arbeit". Stärkung gab es am Ziel, vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

Im Inneren, zum anschließenden 100-Jahr-Jubiläum, hatte sich die Zahl der Teilnehmer auf gut zweihundert erhöht. Beeindruckender Höhepunkt war die Festrede von Hans Klein, Vorsitzender des Gesamt-Eifelvereins. "Freude und Freundschaft sind die Früchte unserer gemeinsamen Arbeit. Freude am Beobachten ist die Würze des Wanderns". Unter diesem Motto gratulierte er Heinz Hoffmann stellvertretend für alle Mitglieder zum Jubiläum und würdigte die "vielgestaltige Arbeit der Ortsgruppe Daleiden-Dasburg in einer einmaligen Natur- und Kulturlandschaft über wechselvolle einhundert Jahre".

Für besondere Verdienste um die Ortsgruppe Daleiden-Dasburg erhielt Hilarius Esch, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Bitburg-Prüm, die silberne und Landrat Roger Graef, Bezirksvorsitzender Bitburg-Prüm, die goldene Verdienstnadel des Eifelvereins.

Hilarius Esch ist seit 1991 Mitglied und ebenso lange als Geschäftsführer unverzichtbarer Organisator der Bezirksgruppe Bitburg-Prüm. Landrat Roger Graef hat sich über zwei Jahrzehnte erfolgreich und in besonderer Weise für den Eifelverein engagiert. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Josef Schronen aus Daleiden geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft: Rainer Saltin, Wittighausen, Christa Heiles, Dasburg, Heinz Pint, Dasburg, und Winfried Pütz, Daleiden. Seit 30 Jahren Mitglied sind: Dieter Loges, Daleiden, Erhard Maus, Daleiden, Franz Metz, Dasburg, Paul de Nocker, Essen, Gisela de Nocker, Daleiden, Manfred Nosbüsch, Dasburg, Arnold Röder, Daleiden, Rolf Vosteln, Daleiden. Zum offiziellen und geselligen Teil musizierten der Musikverein Daleiden und der Musikverein Irrhausen und brachten ein buntes Programm zu Gehör.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort