Zwei Brüder schießen sich zum Sieg

Beim Königsschießen des Körpericher Schützenvereins auf dem Schießstand im Gaytal haben sich die Brüder Schäfer durchgesetzt. Der ältere Wolfgang ist nun Schützenkönig. Sein jüngere Bruder Johannes hat das Amt des Jugendschützenkönigs errungen.

Körperich. (red) Beim Königsschießen des Körpericher Schützenvereins haben sich Wolfgang Schäfer aus Geichlingen in der Schützenklasse und sein jüngerer Bruder Johannes Schäfer bei den Schülern und Jugendlichen mit großem Können gegen ihre Mitbewerber um den Titel und das Amt des Schützen- und Jugendschützenkönigs durchgesetzt.

Die Ehre erster und zweiter Ritter sowie Knappe der Könige zu sein, konnten die Schützen Josef Müller aus Bollendorf und Josef Weimann aus Obersgegen sowie die Nachwuchsschützen Jens Molitor aus Biesdorf und Andre Lorig aus Geichlingen nach hartem Wettkampf für sich beanspruchen.

Der Wettergott hatte es in diesem Jahr nicht gut mit den Körpericher Schützen gemeint. Vorsitzender Helmut Rock konnte trotz des schlechten Wetters eine Vielzahl von Teilnehmern und Angehörigen zum traditionellen Königsschießen auf dem Schießstand im Gaytal begrüßen.

Zeitgleich mit dem Schießen der Teilnehmer in der Schützenklasse wurde auch der Wettkampf für die Schüler und Jugendlichen eröffnet. Nervöse Eltern, Großeltern und Freunde drückten den Jungschützen die Daumen. Eingeleitet wurde der Wettkampf traditionsgemäß mit dem Schießen auf die Ehrenscheiben.

In der Schützenklasse gelang Paul Mayers aus Bollendorf, bei den Jugendlichen Beatrix Müller, ebenfalls aus Bollendorf, und bei den Frauen Uschi Kohl aus Obersgegen der entscheidende Schuß auf diese begehrten Trophäen. Anschließend wurde das Schießen auf den Königsadler vom noch amtierenden Schützenkönig Helmut Rock eröffnet. Mit kritischen, aber sachkundigen Blicken verfolgten die Anwesenden das spannende Schießen auf den Königsadler. Viel Geduld, Ausdauer und eine ruhige Hand brauchten die Teilnehmer, bis es Josef Weimann gelang, den linken Flügel vom Rumpf des Adlers zu trennen und somit zweiter Ritter zu werden.

Die Spannung wurde immer größer



Nach weiteren zahlreichen Schüssen konnte Josef Müller den Erfolg, erster Ritter zu werden, für sich verbuchen.

Nach einer kurzen Stärkung wurde der Wettkampf fortgesetzt. Gegen 19 Uhr wurde dann die Spannung unter den Zuschauern immer größer. Jeder rätselte und spekulierte, wem wohl der alles entscheidende Schuß gelingen würde.

Mit Hoffen, aber auch verschiedentlich mit Bangen wurde die Wirkung der abgegebenen Schüsse registriert. Endlich mit der Abgabe eines besonders platzierten Schusses konnte Wolfgang Schäfer aus Geichlingen den Stoß des Adlers zu Fall bringen. Unter großem Beifall nahm Schäfer die Glückwünsche seiner Schützenfreunde entgegen.

Bei den Schülern und Jugendlichen verlief der Wettkampf wesentlich zielstrebiger. Mit großem Ehrgeiz ging man zur Sache. Bereits nach insgesamt 273 Schuss wurde Johannes Schäfer ebenfalls aus Geichlingen Jugendschützenkönig. Als Knappen stehen ihm Andre Lorig aus Geichlingen und Jens Molitor aus Biesdorf zur Seite.

Nachdem sich die Spannung gelegt hatte und auf die neuen Würdenträger angestoßen worden war, konnte der Vorsitzende Helmut Rock die offizielle Ehrung vornehmen. Als Vorjahressieger freute er sich besonders, die Schützenkette an seinen bisher jüngsten Nachfolger abgeben zu können. Als Ersatz für die abgegebene Kette wurde ihm ein Königsorden überreicht. Anschließend wurde die Ehrung der Ritter und Knappen vorgenommen. Josef Weimann und Jens Molitor erhielten die Auszeichnungen des zweiten, Josef Müller und Andre Lorig die des ersten Ritters beziehungsweise Knappen.

Den neuen Schützenkönigen wurde die Königskette beziehungsweise ein Königsorden für die Dauer ihrer Regentschaft übergeben. Ihnen wurde aufgetragen, die aus dem Amte eines Schützenkönigs ergehenden Rechte, aber auch die Pflichten würdig wahrzunehmen und sich zum Nutzen und Ansehen des Vereins der Körpericher Schützen einzusetzen. Nach der Siegerehrung feierten die Schützen und ihre Angehörigen noch gemeinsam. Besonders die Brüder Schäfer freuten sich über ihre Siege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort