Zwei Brieffreunde im Landcafé

Kerpen · Das Buch entsteht gerade, aber Auszüge kann man sich schon anhören: Nicholas Müller, Ex-Sänger von Jupiter Jones, und Eifel-Kabarettist Hubert vom Venn lesen erstmals aus ihrer Korrespondenz vor - am Samstag, 31. Januar, im Kleinen Landcafé in Kerpen. Und ein wenig musiziert wird auch.

 Fröhliche Briefschreiber: Nicholas Müller und Hubert vom Venn beim TV-Ortstermin in Prüm. Am Samstag lesen die beiden in Kerpen. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Fröhliche Briefschreiber: Nicholas Müller und Hubert vom Venn beim TV-Ortstermin in Prüm. Am Samstag lesen die beiden in Kerpen. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Der eine hat die Eifel verlassen, der andere blieb - und jetzt schreiben sie einander Briefe, aus denen am Ende ein Buch wird: Nicholas Müller, Songschreiber und ehemaliger Sänger der Band Jupiter Jones, und Hubert vom Venn, der Kabarettist aus Roetgen (der TV berichtete).

"Im Juni ist Abgabetermin", sagt vom Venn zum TV, noch schreiben die beiden fleißig, etwa ein Drittel des vorgesehenen Umfangs haben sie geschafft.

Wie läuft's bisher? "Gut", sagt Hubert vom Venn. "Wir machen das ganz klassisch, mit Siegellack. Und falten die Briefe so, dass sie selbst zum Umschlag werden." Was offenbar so schick aussieht, dass gleich mal ein Brief an Nicholas Müller auf dem Postweg geklaut worden sei. E-Mail wäre da weniger riskant, abgesehen von den ganzen geheimen Mitlesern, aber es soll eben ein richtiger Briefwechsel sein.

Was die beiden sich da zu erzählen haben - davon kann man am Samstag, 31. Januar, im Kleinen Landcafé Kerpen einen Eindruck gewinnen: Denn dann lesen sie aus ihrem gerade entstehenden, gemeinsamen Werk vor. Es ist der erste öffentliche Auftritt für Nicholas Müller nach langer, auch krankheitsbedingter Pause. Die Arbeit am Buch, sagt er, sei sehr schön - "das ist eine sehr sinnstiftende Angelegenheit, mit Hubert zu sprechen und zu schreiben. Das macht mir große Freude. Das ist zwar für mich auch Neuland, aber ich fühl mich dank Hubert dabei sehr wohl." Und was sein Schreibpartner so alles an Andekdoten zu erzählen habe, "das schaffen andere Leute in drei Leben nicht".
Wer mit der Korrespondenz beginnen sollte - der Kabarettist - , das wurde übrigens per "Schnickschnackschnuck" auf dem Prümer Hahnplatz ausgeknobelt, wo die beiden im September zu Besuch waren, als sie dem TV von ihrem Projekt erzählten.

Musikalisch begleitet wird das ungleiche Duo von Hubert vom Venns Kabarettpartner Achim Konejung, ausgezeichnet mit dem Deutschen Kabarett- und Kleinkunstpreis und in der Rolle des "Commander" im Film "Superstau" zu sehen. Konejung wird seine Eifellieder präsentieren. Und auch Nicholas Müller wird singen, so viel darf verraten werden. "Aber nur ein bisschen", sagt er - bei zwei Songs wird auch er in Kerpen ans Mikrofon treten.

Einen weiteren Auftritt vor der Veröffentlichung des Buchs wird es nur noch bei den "Eifel Kulturtagen" geben - in Nicholas Müllers Heimatdorf Daleiden, am Samstag, 23. Mai.

Und der führt beide zurück zu eher schmerzhaften Erinnerungen: Denn sie rammten vor vielen Jahren, als sie einander kennenlernten, im Gemeindehaus böse mit dem Kopf gegen einen Balken.

Damals spielte Hubert vom Venn im Daleidener Bürgersaal, in der Pause trommelte ein Junge namens Nicholas Müller zu einer Verlosung. Und beide knallten im Lauf des Abends gegen den viel zu niedrigen Bühnenabgang.
"Ich habe ihn damals auf den Schoß genommen und getröstet", erzählt Hubert vom Venn. Es war ganz offenbar der Beginn einer ziemlich fruchtbaren Freundschaft.

Termin: Samstag, 31. Januar, im Kleinen Landcafé in Kerpen. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.
Der Eintritt kostet 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse. Karten erhält man im Kleinen Landcafé, Telefon 06593/996969, und bei Ticket Regional. Das TV-Kartentelefon: 0651/7199996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort