Zwei Experten - drei Krippen

PRÜM. (mr) Immer wenn sie anrücken, steht der erste Advent bevor. Auch in diesem Jahr zeigen Heinz Haas und Jörg Hansen ihre Weihnachtskrippen im TV -Pressecenter in Prüm.

Sie sind Krippenbauer aus Leidenschaft, und wenn es darum geht, eine neue symbolische Jesus-Bleibe zu fertigen, hält sie nichts davon ab. Auch nicht die Jahreszeit. Da braucht man nur einmal im Sommer bei Jörg Hansen reinzuschneien. Selbst bei brütender Hitze werkelt der angehende Krippenbaumeister im Keller an seinen Heimatkrippen. Da wird geklopft, gehämmert und gesägt, dazu gibt es volkstümliche Musik aus dem Weltempfänger. "Sagenhaft" finden das die Nachbarn - zwar kopfschüttelnd, aber trotzdem mit bewundernder Anerkennung. Für Jörg Hansen ist diese Art des sommerlichen Freizeitausgleichs Programm. Mehr noch: Im Herbst absolvierte Hansen sein erstes Seminar zum Erwerb des Meister-Zertifikats. Dazu reiste er nach Innsbruck, um sich eine Woche lang mit Gleichgesinnten auf die Prüfung vorzubereiten, Erfahrungen auszutauschen und neue Kniffe zu erlernen. Heinz Haas hat das hinter sich. Er ist seit einigen Jahren Krippenbaumeister, gibt inzwischen Seminare in der Losheimer Krippana. In diesem Jahr hat er beim TV erneut eine Arbeit abgeliefert, die sich sehen lassen kann. Aus rund 150-jähriger Eiche hat er eine Wurzelkrippe angefertigt, die rund 40 Kilogramm auf die Waage bringt. "Die Wurzeln habe ich vom Schwarzen Mann", sagt Haas. Er gehe an den Stellen auf die Pirsch, wo sich die Wildschweine herumtreiben. "Die Wildschweine wühlen die Wurzeln in die Luft, dann braucht man nicht danach zu graben." Während die Prümer Frohnatur in seinem Peter-Lustig-Overall beim Aufstellen der Krippen im TV -Pressecenter weiter erzählt, öffnet Jörg Hansen seine beiden aluminiumglänzenden Werkzeugkoffer, deren Inhalt beim ersten Blick eher eine zerlegte Präzisionswaffe denn Bastelutensilien vermuten lässt. Aku-Schrauber, kleine Drähte, Kleber, Schräubchen, Nägelchen, ein Hammer und ein kleines Lamm aus Kunststoff. Nach rund zweistündigem Aufbau sind sowohl Heinz Haas als auch Jörg Hansen stolz. "Mir haben ja och lang jenuuch dadran jepiddelt", sagt Jörg Hansen, während Heinz Haas sich noch einmal mit dem Gewicht seiner Wurzelkrippe beschäftigt ("Wat en jereilisch Dengen!"). Mit viel Liebe zum Detail haben beide die Schaufensterfront an der Hahnstraße verschönert. Bis zum Dreikönigstag sind die Krippen im Schaufenster des Prümer TV -Pressecenters zu sehen. Ab Aschermittwoch wird Jörg Hansen erneut aktiv: Dann zeigt er erstmals eine so genannte Fastenkrippe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort