Zwei Mal Eröffnung

SCHANKWEILER. (red/ew) Doppelten Grund zu feiern haben die Bürger von Schankweiler am Wochenende. Sowohl das multifunktionale Gebäude als auch das das darin befindliche Internetcafé werden eingeweiht.

Mit der Schlüsselübergabe beginnt am kommenden Sonntag, 25. Mai, um 11.30 Uhr die Einweihung des mehrfunktionalen Gebäudes in Schankweiler. Nach einigen Ansprachen wird Walter Zuber, Minister des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz, eine Festansprache halten. Pastor Monshausen segnet anschließend das Haus ein. Danach gibt es Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Zur Umrahmung des Festes spielt der Musikverein Holsthum. Doch schon vor dem offiziellen Festakt wird gefeiert: Bereits am Samstag, 24. Mai, wird um 14.30 Uhr das Internetcafé im neuen Haus eröffnet. Vertreter des Landkreises werden das Projekt vorstellen. Mit viel Eigenleistung haben die Bürger der 200-Seelen-Gemeinde Schankweiler das neue Dorfgemeinschaftshaus errichtet. Das Gebäude der alten Schule wurde umfassend saniert und mit einem integrierten Anbau versehen. Der Rohbau wurde komplett in Eigenleistung erstellt. Viel Eigenleistung erbrachten die Dorfbewohner auch im Innenbereich des Hauses. Neben einem großen Mehrfunktionssaal gibt es Räume, die Vereine und Jugendliche nutzen können sowie zum weltweiten Surfen ein Internetcafé.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort