Zwei pro Tag geben auf

PRÜM. (kth) Geschäftsbericht, Wahlen und ein Fachvortrag über Silomais- und Biomassenanbau in der Eifel: Das waren die Hauptthemen auf der Jahreshauptversammlung des Maschinen- und Betriebshilfsrings Bitburg-Prüm (MBB).

"Von der Politik bestimmte Rahmenbedingungen, darunter fallen vor allem auch Wettbewerbsverzerrungen gegenüber ausländischen Konkurrenten, bereiten der Landwirtschaft erhebliche Schwierigkeiten." Mit diesen Worten begrüßte MBB-Vorsitzender Werner Petry die insgesamt 650 Mitglieder in der Prümer Karolingerhalle. Laut Geschäftsbericht hat der Verein dennoch ein gutes Jahr hinter sich. Gerade in schwierigen Zeiten sei der MBB in der Lage, seinen Betrieben wirkungsvolle Hilfe zu leisten, sagte Geschäftsführer Stefan Neyses. Dabei spiele unter anderem die fachliche Beratung - nicht nur im Maschineneinsatz, auch in Kostenfragen - eine große Rolle. Auch Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen (CDU) betonte in seinem Grußwort die Leistung des Maschinenrings in einer Zeit, in der täglich in Rheinland-Pfalz zwei Betriebe mit den Schwierigkeiten nicht mehr fertig werden und resigniert das Handtuch werfen. Michael Horper, Vorsitzender des Bitburg-Prümer Bauernverbandes, hob ebenso wie Johannes Mücken, Leiter des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel, die gute Zusammenarbeit mit dem Maschinenring hervor. Um zu überleben, müssten die landwirtschaftlichen Betriebe wachsen und sich spezialisieren, sagte Horper und räumte unter anderem den alternativen Energien gute Chancen ein.Methan-Ertrag unterschiedlich

Um alternative Energien ging es auch in dem Fachvortrag von Claude Neuberg. Der Referent vom Umweltcenter im luxemburgischen Ettelbrück sprach über das Thema "Silomais und Biomassenanbau in der Eifel". Im Vordergrund seiner Ausführungen stand der umweltfreundliche Anbau von Pflanzen für Biogasanlagen. Ausführlich erläuterte er die Technik einer Biogasanlage und den Methan-Ertrag verschiedener Feldfrüchte. Bei den anschließenden Wahlen wurde Josef Abels in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Er rückt für Theo Lepage nach, der nicht mehr kandidierte. Vorstandsmitglied Egon Moos wurde wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort