Zwischen Glühwein und Blasmusik

IRREL. (cus) Der Gewerbeverein Irrel organisiert schon zum 21. Mal den über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus bekannten Weihnachtsmarkt. Am 26. und 27. November locken attraktive Angebote.

Das Organisationskomitee des Weihnachtsmarkts hat sich erneut dazu entschlossen, die Hauptstraße in Irrel für den Verkehr zu sperren. Somit haben die Gewerbetreibenden die Möglichkeit, ihre Geschäfte am gleichzeitigen verkaufsoffenem Sonntag für ihre Kunden ansprechend zu präsentieren. Dadurch ist ausreichend Platz für ein geselliges und buntes Treiben vorhanden. Für besondere Attraktionen haben der Gewerbeverein und die Gewerbetreibenden vorgesorgt. Nach Eröffnung der Weihnachtsstände am Samstag, 26. November, um 11 Uhr beginnen gegen 14 Uhr die beliebten Irreler Weihnachtsspiele unter Beteiligung mehrerer örtlicher Vereine. Die musikalische Unterhaltung übernimmt der Musikverein Aach, bevor es nach einem kräftigen Schluck Glühwein zum Nikolausball auf den Irreler Bahnhof geht. Bahnhofswirtin Gaby Koch garantiert für gute Stimmung. Am Sonntag öffnen die Stände ebenfalls um 11 Uhr. Gegen 13 Uhr werden Weihnachtsbäume prämiert und versteigert. Schüler der Grund- und Hauptschule Irrel schmücken die Bäume ungewöhnlich und individuell. Die Prämierung übernimmt der Vorstand des Heimatvereins Irrel. Der "Eardeler Thias" leitet die Versteigerung auf bewährte Art mit Schelle und markigen Worten.Baumversteigerung für sozialen Zweck

Die Kinder hoffen auf Verwandte und weitere Besucher, die durch ihren Kauf einen hohen Erlös erzielen. Das Geld kommt einem sozialen Zweck zugute. Die Musikverein Lyra Irrel unterhält die Gäste. Am verkaufsoffenen Sonntag warten viele Gewerbetreibende mit Extra-Angeboten auf, die den Weihnachtseinkauf besonders attraktiv machen. Die Stände des Kindergartens, der St.-Franziskus-Grundschule, der Frauengemeinschaft und vieler gewerblicher Aussteller füllen sich voraussichtlich schon frühzeitig. Die Verkäufer sind bemüht, zum Startschuss alles bereit zu haben. Neben Glühwein und Feuerzangenbowle umfasst das kulinarische Angebot traditionelles Gebäck, Kuchen sowie Deftiges aus der Eifeler Küche. Der Musikverein Irrel, die Reservistenkameradschaft und die Bauerntradition kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher. Der Nikolaus verteilt kostenlose und reich gefüllte Nikolaustüten an die jungen Besucher. Der Erlös der Gewerbevereins-Tombola dient der Vervollständigung der Weihnachtsbeleuchtung. Es gibt viele Einkaufsgutscheine und schöne Sachpreise zu gewinnen, die die Irreler Geschäftswelt zur Verfügung gestellt hat. Der Gewerbeverein Irrel und das Organisationskomitee sind fest davon überzeugt, dass das Wetter sich am Weihnachtsmarktwochenende von seiner besten Seite zeigt. Der Verein wünscht den Kunden ein paar schöne Stunden in Irrel und hofft auf eine starke Resonanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort